Baye­ri­sche HIV-Test­wo­che „Test­Jetzt!“

Kosten­lo­se Bera­tung und Test vom 25. bis 29. Novem­ber im Gesund­heits­amt Bamberg

Vie­le Män­ner und Frau­en waren schon ein­mal in einer Situa­ti­on, in der das Risi­ko für eine HIV-Infek­ti­on bestand. Welt­weit gibt es ca. zwei Mil­lio­nen Neu­in­fek­tio­nen jähr­lich. Bay­ern ist in Deutsch­land das am zweit­stärk­sten betrof­fe­ne Bun­des­land. Hier erfah­ren jedes Jahr etwa 400 Män­ner und Frau­en, dass sie HIV-posi­tiv sind. Sie haben sich mit dem Virus ange­steckt, das die Immun­schwä­che­krank­heit AIDS aus­lö­sen kann. Im Rah­men der Initia­ti­ve „Test­Jetzt!“ des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge besteht im Rah­men der HIV-Test­wo­che das Ange­bot eines kosten­lo­sen und anony­men HIV-Tests in den Gesund­heits­äm­tern und AIDS Bera­tungs­stel­len in Bayern.

Die lan­des­wei­te Test­wo­che will dar­über infor­mie­ren und ermu­ti­gen, sich auf HIV unter­su­chen zu las­sen. Die Unsi­cher­heit nach einer Risi­ko­si­tua­ti­on ist eine gro­ße Bela­stung. Habe ich mich ange­steckt? Oder mache ich mir unbe­grün­det Sor­gen? Die ein­zi­ge Mög­lich­keit, dar­auf eine siche­re Ant­wort zu bekom­men, ist ein HIV-Test, ver­bun­den mit einem ver­trau­ens­vol­len Gespräch mit einem Exper­ten in Sachen HIV. Dafür ste­hen die Fach­kräf­te an den Gesund­heits­äm­tern, AIDS-Bera­tungs­stel­len und AIDS-Hil­fen in Bay­ern bereit.

Die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten sind glück­li­cher­wei­se heu­te bes­ser als jemals zuvor. Die Chan­cen, mit HIV alt zu wer­den, ste­hen gut – wenn die Infek­ti­on recht­zei­tig erkannt und recht­zei­tig behan­delt wird.

In Bam­berg besteht vom 25. bis 29. Novem­ber 2019 täg­lich von 8:00 bis 16:00 Uhr die Mög­lich­keit zum Test im Gesund­heits­amt, Frei­tag 8:00 bis 12:00 Uhr, in Bam­berg, Lud­wig­str. 25, II. Stock, Ein­gang A, Tel. 0951/85651.

Die Ange­bo­te kön­nen ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung wahr­ge­nom­men wer­den. Zur Anwen­dung kommt ein Schnelltest.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch auf der Inter­net­sei­te www​.test​jetzt​.de, www​.bzga​.de sowie auf www​.zan​zu​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​h​i​v​-​u​n​d​-​a​ids (mehr­spra­chig / ein­fa­che Sprache).