13 Pro­duk­te aus Stadt und Land­kreis Bam­berg auf der Con­su­men­ta ausgezeichnet

Regio­na­les in Kuli­na­ri­scher Landkarte

Sie ste­hen für Genuss, regio­na­le Iden­ti­tät und Nach­hal­tig­keit: 169 regio­na­le Spit­zen­pro­duk­te tra­gen nun den Titel „Unse­re Ori­gi­na­le“ und zie­ren die neue kuli­na­ri­sche Land­kar­te der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Die­se wur­de auf der Con­su­men­ta erst­mals der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Die Kar­te steht für die kuli­na­ri­sche Viel­falt der Regi­on und eine hohe Dich­te an erst­klas­si­gen Regionalprodukten.

Von Fleisch- und Wurst­wa­ren bis hin zu Ölen, Back­wa­ren, Bie­ren, Wei­nen oder Auf­stri­chen rei­chen die Titel­trä­ger „Unse­re Ori­gi­na­le“, die auf der kuli­na­ri­schen Land­kar­te ver­ewigt sind. Natür­lich dür­fen hier die beson­de­ren regio­nal­ty­pi­schen Erzeug­nis­se aus der Regi­on Bam­berg nicht feh­len: Am The­men­tag „Mehr als Bier, Wein und Hörn­chen – flüs­si­ge Schät­ze und ein­zig­ar­ti­ge Schman­kerl“ wur­den auch 13 Bam­ber­ger Spe­zia­li­tä­ten, die eine Jury für beson­ders preis­wür­dig hielt, vor einem gro­ßen Publi­kum vorgestellt.

Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, zugleich Rats­vor­sit­zen­der der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, freut sich über die­se Aus­zeich­nung: „Dass sich die Men­schen hier bei uns so wohl füh­len, liegt auch dar­an, dass unse­re Nah­rungs­mit­tel etwas zum Genie­ßen sind. Gera­de die regio­nal­ty­pi­schen Pro­duk­te sind Teil des frän­ki­schen Hei­mat­ge­fühls. Es ist sehr viel wert, zu wis­sen, wo die Pro­duk­te her­ge­stellt wer­den, von denen wir uns ernäh­ren – am besten bei uns zu Hau­se.“ Land­rat Johann Kalb und die Ver­tre­ter der Regio­nal­kam­pa­gne von Stadt und Land­kreis Bam­berg lie­ßen es sich nicht neh­men, neben den kuli­na­ri­schen Vor­zü­gen der Regi­on Bam­berg auch die son­sti­gen High­lights der frän­ki­schen Lebens­art zu erläu­tern. „Wir sind stolz auf unse­re regio­na­len Betrie­be und deren Pro­duk­te und freu­en uns, dass sie über die Gren­zen Bam­bergs bekannt und vor allem prä­miert wer­den. Für jeden Geschmack und jeden Anlass gibt es in Stadt und Land­kreis zudem die rich­ti­ge Ört­lich­keit, um die viel­fäl­ti­gen Spe­zia­li­tä­ten zu genießen.“

Die Gewin­ner von „Unse­re Ori­gi­na­le“ aus der Regi­on erklär­ten die Beson­der­hei­ten ihres Pro­duk­tes und freu­ten sich über die Auf­nah­me in die kuli­na­ri­sche Land­kar­te der Metro­pol­re­gi­on. Die Aus­zeich­nung erhielten:

  • Die Bäcke­rei Fuchs für ihr „Bam­ber­ger Hörnla“
  • Der För­der­ver­ein Bam­ber­ger Hörn­chen in Fran­ken e.V. für die Kar­tof­fel­sor­te „Bam­ber­ger Hörnla“
  • Die Braue­rei Spe­zi­al für das Spe­zi­al Rauchbier
  • Die Braue­rei Schlen­kerla für das „Aecht Schlen­kerla Rauchbier“
  • Das Mahrs Bräu Bam­berg für „a U“
  • Die Metz­ge­rei Lie­bold für ihren hei­ßen Ofenleberkäs
  • Die Metz­ge­rei Kalb für ihren Süßholzschinken
  • Die Braue­rei Drei Kro­nen in Mem­mels­dorf für ihr „Stöff­la“ (Kel­ler­rauch­bier)
  • Der Braue­rei-Gast­hof Kund­mül­ler in Wei­her für sein Wei­he­rer Bio-Zwicker­la dunkel
  • Der Gast­hof Höhn in Mem­mels­dorf für den „Görch­la Bier-Gelee“
  • Der Mot­zel­hof in Strul­len­dorf für sei­nen Williams-Christbirnenbrand
  • Wen­zels Ölmüh­le für ihre Spei­se­öle in fein­ster Rohkostqualität
  • Der Krap­fen­back­ver­ein Hall­stadt für den Hall­stadter Hutkrapfen

Die kuli­na­ri­sche Land­kar­te gibt es hier: www​.unse​re​o​ri​gi​na​le​.de

Sie listet auch die Ver­kaufs­stät­ten der Erzeug­nis­se auf. Als Online­kar­te ist sie zudem in der Smart­Map der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg dar­ge­stellt unter https://​smart​map​.metro​pol​re​gi​onnuern​berg​.de/​d​e​/​a​l​l​e​-​u​n​s​e​r​e​-​o​r​i​g​i​n​ale

Die kuli­na­ri­sche Land­kar­te ist außer­dem im Rat­haus am ZOB und im Umwelt­amt der Stadt Bam­berg, Michels­berg 10, kosten­los erhältlich.