Erstes SMART CAMP an der Stei­ger­wald­schu­le in Ebrach

Symbolbild Bildung

Bun­des­wei­tes Best-prac­ti­ce Pro­jekt zu Gast in Ebrach: Das SMART CAMP prä­sen­tiert sich an der Steigerwaldschule

Wie digi­ta­le Bil­dung schon heu­te erfolg­reich in den deut­schen Schul­all­tag inte­griert wer­den kann, zeigt das SMART CAMP vom 18. bis 20. Sep­tem­ber in Ebrach. In Koope­ra­ti­on mit der Hanns-Sei­del-Stif­tung e.V. gastiert das bun­des­wei­te Best-prac­ti­ce Pro­jekt des Social Impact Start-ups BG3000 an der Stei­ger­wald­schu­le. Die Schirm­herr­schaft über­nimmt Tho­mas Sil­ber­horn, MdB und Exper­te für Cybersicherheit.

Wäh­rend des drei­tä­gi­gen Camps ste­hen für rund 100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ach­ten Jahr­gangs­stu­fe beson­de­re Fächer auf dem Stun­den­plan: Work­shops wie „You­Tube – Broad­cast yours­elf“, „Insta­gram ent­decken“, „Pre­zi – Power­point war gestern“ sowie „Smart Pho­to­gra­phy“ brin­gen eine will­kom­me­ne Abwechs­lung vom Unter­richts­all­tag. Gemein­sam erstel­len die Jugend­li­chen eige­ne Bei­trä­ge und üben den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit den sozia­len Medi­en. Ver­sier­te Medi­en­päd­ago­gen, Inter­net­ex­per­ten sowie Stars aus der Social-Media-Welt unter­stüt­zen die Her­an­wach­sen­den bei der Umset­zung ihrer krea­ti­ven Ideen.

Tho­mas Sil­ber­horn, MdB, Schirm­herr und Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär bei der Bun­des­mi­ni­ste­rin der Ver­tei­di­gung: „Respekt­vol­ler Umgang im Inter­net und siche­rer Daten­aus­tausch wol­len gelernt sein. Medi­en­kom­pe­tenz ist unver­zicht­bar, damit Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur Kon­su­men­ten blei­ben, son­dern ihre Chan­cen nut­zen können.“

Karl Heinz Keil, Refe­rats­lei­ter „Medi­en, Digi­ta­le Gesell­schaft, Mobi­li­tät, Inno­va­ti­on“, Hanns‑Seidel‑Stiftung e.V.: „Die Hanns‑Seidel‑Stiftung ist ein lang­jäh­ri­ger Part­ner der SMART CAMPS und unter­stützt jun­ge Her­an­wach­sen­de bei der Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung. Wir för­dern die digi­ta­le Bil­dung und set­zen uns dafür ein, den Umgang mit den Neu­en Medi­en in den schu­li­schen All­tag ein­zu­bin­den. In den SMART CAMPS ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Fol­gen ihres eige­nen Han­dels ken­nen und wer­den über Risi­ken wie Daten­miss­brauch und Cyber­mob­bing infor­miert. Für die Hanns‑Seidel‑Stiftung ist die Jugend­bil­dung ein tra­gen­des The­ma. Wir freu­en uns außer­or­dent­lich, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Städ­ti­schen Wirt­schafts­schu­le in Nürn­berg mit dem SMART CAMP digi­tal wei­ter­bil­den zu können.“

Simo­ne Stein-Lücke, Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin der BG3000: „Medi­en­kom­pe­tenz ist für Schü­le­rin­nen und Schü­ler heut­zu­ta­ge genau­so wich­tig wie das Ein­mal­eins. Wir unter­stüt­zen die Bil­dungs­be­auf­trag­ten, das nöti­ge Fach­wis­sen in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren. Mit unse­ren SMART CAMPS sind wir Markt­füh­rer in der Aus­bil­dung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Bereich der neu­en Medi­en. Lei­der hinkt Deutsch­land im inter­na­tio­na­len Ver­gleich immer noch hinterher.“

Kat­ja Braun, Schul­lei­te­rin: „Eine wich­ti­ge Auf­ga­be der Schu­le ist es, die Her­an­wach­sen­den auf die viel­schich­ti­gen gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten. Dazu gehört in unse­rer Zeit im beson­de­ren Maße der kri­ti­sche und ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit digi­ta­len Medi­en. Das SMART CAMP bie­tet hier einen wert­vol­len und moti­vie­ren­den Bau­stein für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Wir bie­ten die­ses drei­tä­gi­ge Pro­jekt erst­mals an unse­rer Schu­le an und sehen dar­in eine Chan­ce, unse­re Bil­dungs­ar­beit in die­sem Bereich wei­ter aus­zu­bau­en und aufzuwerten.“