Zukünf­ti­ger Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt trifft Mit­glie­der des Bezirks­per­so­nal­rats und des Bezirksrichterrats

Symbolbild Polizei

Erste Begeg­nung des zukünf­ti­gen Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt mit dem Bezirks­per­so­nal­rat und dem Bezirks­rich­ter­rat der ober- und unter­frän­ki­schen Justiz

Auf die Zusam­men­ar­beit mit allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Justiz im Bezirk des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg freue er sich beson­ders. Mit die­sen Wor­ten begrüß­te der zukünf­ti­ge Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt die Mit­glie­der des Bezirks­per­so­nal­rats und des Bezirks­rich­ter­rats beim Oberlandesgericht.

Lothar Schmitt, der­zeit Gene­ral­staats­an­walt in Nürn­berg, tritt zum 1. Febru­ar 2020 die Nach­fol­ge von Cle­mens Lückemann als Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts an. Prä­si­dent Lückemann, der Ende Janu­ar 2020 in den Ruhe­stand tritt, begrüß­te am 13. August 2019 sei­nen Nach­fol­ger im Gerichts­ge­bäu­de am Wil­helms­platz sehr herz­lich und zeig­te sich über­zeugt, dass die Justiz­fa­mi­lie im Bezirk des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg bei sei­nem Nach­fol­ger Lothar Schmitt, „einem gebür­ti­gen Bam­ber­ger“, in sehr guten Hän­den sei.

Zwar lei­tet Lothar Schmitt bis Ende Janu­ar 2020 mit vol­lem Ein­satz die Gene­ral­staats­an­walt­schaft in Nürn­berg, den­noch nahm er bereits jetzt an der gemein­sa­men Sit­zung von Bezirks­per­so­nal­rat und Bezirks­rich­ter­rat teil, um sich über die Anlie­gen der zukünf­ti­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu infor­mie­ren. Die Vor­sit­zen­de des Bezirks­per­so­nal­rats Chri­sti­ne Hof­stet­ter und der Vor­sit­zen­de des Bezirks­rich­ter­rats Dr. Dirk Diehm dank­ten für die früh­zei­ti­ge Mög­lich­keit zum Gespräch. Dies sei ein beson­de­res Signal der Offen­heit und Kom­mu­ni­ka­ti­on für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Justiz in Ober- und Unterfranken.

Im Anschluss an die Sit­zung des Bezirks­per­so­nal­rats und des Bezirks­rich­ter­rats tra­fen sich der Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Cle­mens Lückemann und sein Nach­fol­ger Lothar Schmitt zu einem inten­si­ven Arbeits­ge­spräch, um einen rei­bungs­lo­sen Über­gang im Prä­si­den­ten­amt zu organisieren.

Zum Hin­ter­grund:

Das baye­ri­sche Kabi­nett hat am 30. Juli 2019 den Gene­ral­staats­an­walt in Nürn­berg, Herrn Lothar Schmitt, mit Wir­kung vom 1. Febru­ar 2020 zum Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg ernannt.

Lothar Schmitt (62 Jah­re) ist in Bam­berg gebo­ren und arbei­te­te in zahl­rei­chen Funk­tio­nen der Baye­ri­schen Justiz. Vom Dezem­ber 2014 bis Febru­ar 2017 war Lothar Schmitt bereits Vize­prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bamberg.