Kir­chen­ge­mein­den im Deka­nat Thur­n­au sam­meln Klei­dung, Schu­he und Haushaltstextilien

Vie­le Men­schen in Deutsch­land und inter­na­tio­nal sind auf Klei­der­spen­den ange­wie­sen. Meh­re­re evan­ge­li­sche Gemein­den im Deka­nat Thur­n­au füh­ren dar­um gemein­sam mit der Deut­schen Klei­der­stif­tung eine Klei­der­samm­lung durch. Die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on ermög­licht damit Hil­fe für Bedürftige.

Benö­tigt wer­den gut erhal­te­ne, sau­be­re Beklei­dung für alle Alters­grup­pen und jede Jah­res­zeit. Dar­über hin­aus kön­nen auch Schu­he und Tex­ti­li­en wie Bett­wä­sche, Hand­tü­cher und Tisch­decken gespen­det wer­den. Nicht mehr trag­ba­re Klei­dung und stark ver­schmut­ze oder beschä­dig­te Tex­ti­li­en sind für die Klei­der­samm­lung nicht geeig­net. Abga­be­mög­lich­kei­ten fin­den sich vom 01.07. bis 06.07. an fol­gen­den Sammelstellen:

  • Bern­dorf: Gemein­de­haus, Bern­dorf 6
  • Holl­feld: Vor­raum Gemein­de­saal, Ste­pha­nus­stra­ße 2
  • Hut­sch­dorf: Jugend­haus, Hut­sch­dorf 26
  • Kai­n­ach: Neu­er Bau­hof, Holl­fel­der Stra­ße 8
  • Kasen­dorf: Gemein­de­haus, Kirch­stra­ße 14 (bis 05.07.)
  • Krö­gel­stein: Jugend­heim (Vor­raum), Krö­gel­stein 44
  • Lan­gen­stadt: Pfarr­haus (Haus­platz), Lan­gen­stadt 10
  • Lim­mers­dorf: Jugend­heim, Obe­res Dorf 2 (bis 05.07.)
  • Main­leus: Pfarr­haus-Gara­ge, Buch­au 80
  • Thur­n­au: Dia­ko­ni­sches Zen­trum Licht­blick, Hut­sch­dor­fer Stra­ße 2 (bis 05.07.)
  • Trums­dorf: Gemein­de­haus, Nr. 17
  • Wies­ent­fels: Bet­saal, Krö­gel­stein 14

Die Deut­sche Klei­der­stif­tung sor­tiert Klei­der­spen­den und gibt sie an Klei­der­kam­mern und sozia­le Ein­rich­tun­gen natio­nal wie inter­na­tio­nal wei­ter. Die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on möch­te so dazu bei­tra­gen, dass auch ein­kom­mens­schwa­che Men­schen ihre Wür­de wah­ren und am gesell­schaft­li­chen Leben teil­ha­ben können.

Wei­te­re Fra­gen beant­wor­tet ger­ne die Deut­sche Klei­der­stif­tung unter Tel. 05351–523540 oder im Inter­net unter www​.klei​der​stif​tung​.de.

Die Deut­sche Klei­der­stif­tung mit Sitz in Helm­stedt sam­melt in ganz Deutsch­land gebrauch­te und neue Klei­dung sowie Schu­he und Haus­halts­wä­sche. Beim Ange­bot der Paket­s­pen­de kön­nen Sach­spen­den kosten­frei an die Orga­ni­sa­ti­on geschickt wer­den. Gut­erhal­te­ne Ware wird an Bedürf­ti­ge in Deutsch­land, Euro­pa und Über­see ver­teilt. Mehr als 40 haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter enga­gie­ren sich für die Stif­tung. Rund 2.500 Kir­chen­ge­mein­den, sozia­le Ein­rich­tun­gen sowie gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen sam­meln vor Ort Klei­dung und Schu­he. Die Fahr­zeu­ge der Deut­schen Klei­der­stif­tung holen die Ware ab. Wöchent­lich wer­den mehr als 70.000 Kilo­gramm Tex­ti­li­en und Schu­he trans­por­tiert. Die Deut­sche Klei­der­stif­tung Span­gen­berg ist Mit­glied bei Fair­Wer­tung e.V. und somit der Ein­hal­tung ethi­scher Stan­dards im Umgang mit gebrauch­ten Tex­ti­li­en ver­pflich­tet. Durch Geld­spen­den und den Ver­kauf der Waren, die nicht ver­teilt wer­den kön­nen, finan­ziert sie sich. Gegrün­det wur­de die Deut­sche Klei­der­stif­tung Span­gen­berg 2012 vom Span­gen­berg-Sozi­al-Werk e.V.