Anet­te Kram­me (SPD): Jetzt für die zwei­te För­der­pe­ri­ode bewer­ben! Das Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ wird fortgesetzt

Das Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­ums geht 2020 in die zwei­te För­der­pe­ri­ode. Das Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fah­ren hat Ende Mai begon­nen. Aus die­sem Grund for­dert die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me (Bay­reuth) Kom­mu­nen und Insti­tu­tio­nen auf, sich nun für die näch­ste Pha­se des För­der­pro­gramms zu bewerben.

Zahl­rei­che Initia­ti­ven, Ver­ei­ne und enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in ganz Deutsch­land set­zen sich tag­täg­lich für ein viel­fäl­ti­ges, gewalt­frei­es und demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der ein. Um die­ses Enga­ge­ment zu för­dern gibt es das Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend. Es unter­stützt prä­ven­tiv-päd­ago­gi­sche Arbeit gegen Angrif­fe auf Demo­kra­tie und Rechts­staat­lich­keit, ins­be­son­de­re gegen Rechts­extre­mis­mus, isla­mi­sti­schen Extre­mis­mus und lin­ken Extre­mis­mus sowie Phä­no­me­ne grup­pen­be­zo­ge­ner Men­schen­feind­lich­keit. Es ent­wickelt ziel­ge­rich­te­te Stra­te­gien im part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­wir­ken von Kom­mu­nen, Län­dern, dem Bund und der Zivilgesellschaft.

Das Pro­gramm „Demo­kra­tie leben“ ist das finanz­stärk­ste und weit­rei­chend­ste Pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung zur Demo­kra­tie­för­de­rung und Extre­mis­mus­prä­ven­ti­on. 2019 ste­hen ins­ge­samt 115,5 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass das Bun­des­pro­gramm wei­ter­ge­führt wird. So wer­den all jene unter­stützt, die sich aktiv für Demo­kra­tie und gegen Extre­mis­mus ein­set­zen“, betont Anet­te Kramme.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.demo​kra​tie​-leben​.de.