Blick über den Zaun: Wei­den lädt zum 13. Wis­sen­schafts­tag der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Symbolbild Bildung

Ober­pfalz wird zum Treff­punkt der Wissenschaft

Unter dem Mot­to „Gate­way länd­li­che Räu­me“ ver­sam­meln sich am Frei­tag, 19. Juli ab 12 Uhr in der Max-Reger-Hal­le Ent­schei­de­rIn­nen und Mul­ti­pli­ka­to­rIn­nen aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft, Poli­tik und Bil­dung. Eine Talk­run­de mit dem Tsche­chi­schen Vize­pre­mier Dr. Karel Hav­lí­ček, Staats­mi­ni­ster Dr. Flo­ri­an Herr­mann und OTH-Prä­si­den­tin Prof. Dr. Andrea Klug gibt Ein­blicke in die deutsch-tsche­chi­sche Zusam­men­ar­beit. Der gebür­ti­ge Ober­pfäl­zer Klaus Helm­rich spricht als Vor­stands­mit­glied der Sie­mens AG über „Stra­te­gien für die digi­ta­le Zukunft“. Ab 14.30 Uhr wid­men sich fünf Fach­pa­nels den The­men Arbeit und Bil­dung 4.0, Logi­stik und E‑Commerce, Gesund­heit als Chan­ce für Ver­sor­gung und Wirt­schaft, Gate­way Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa und Ener­gie, Tech­no­lo­gie und Nach­hal­tig­keit. Die Teil­neh­me­rIn­nen haben Gele­gen­heit, den neue­sten Stand der ange­wand­ten For­schung ken­nen­zu­ler­nen, aber auch neue Kon­tak­te zu knüp­fen. Gast­ge­ber sind neben der Ost­baye­ri­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Amberg-Wei­den (OTH Amberg-Wei­den) und der Stadt Wei­den die Land­krei­se Neu­stadt an der Wald­na­ab und Tirschenreuth.

Wis­sen­schafts­tag zum zwei­ten Mal in der Oberpfalz

Das „wis­sen­schaft­li­che Schau­fen­ster“ Nord­bay­erns – ver­an­stal­tet vom Forum Wis­sen­schaft der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg – tourt durch die regio­na­len Hoch­schul­stand­or­te und fin­det nun erneut in der Ober­pfalz statt, nach einem Gast­spiel in Amberg 2009. „Dass es zum 25. Jubi­lä­um der OTH AW gelun­gen ist, den Wis­sen­schafts­tag nach Wei­den zu holen, passt her­vor­ra­gend“, freut sich Wei­dens Ober­bür­ger­mei­ster Kurt Seg­ge­wiß, auch Ehren­se­na­tor der OTH Amberg-Wei­den, über die Pre­miè­re. Er lobt die Zusam­men­ar­beit mit den Land­krei­sen Neu­stadt an der Wald­na­ab und Tir­schen­reuth, die sich nicht zuletzt in der gemein­sa­men Gast­ge­ber­schaft niederschlägt.

Beson­ders erfreut zeigt sich OB Kurt Seg­ge­wiß über die frucht­ba­re Part­ner­schaft mit der Wirt­schaft: Ermög­licht wird der Wis­sen­schafts­tag auch die­ses Jahr allen vor­an durch den Pre­mi­um­part­ner Sie­mens AG; als Spon­sor enga­giert sich Witron Logi­stik + Infor­ma­tik GmbH. Loka­le Unter­stüt­zer sind Arbeit und Leben gGmbH, die Bar­mer, Bay­ern­werk AG, BHS Cor­ru­ga­ted Maschi­nen- und Anla­gen­bau GmbH, der För­der­ver­ein der OTH Amberg-Wei­den e.V., fory­ou eHe­alth GmbH, die Kli­ni­ken Nord­ober­pfalz AG, die Spar­kas­se Ober­pfalz Nord und die Stadt­wer­ke Wei­den i.d.OPf. AöR. Medi­en­part­ner sind Ober­pfalz Medi­en und Ober­pfalz TV.

Talk zum Auf­takt: Poli­tik, Wis­sen­schaft und Wirt­schaft auf dem Podium

Den Auf­takt bil­det eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Talk­run­de aus Poli­tik und Wis­sen­schaft. Auf dem Podi­um: Dr. Karel Hav­lí­ček, Vize­pre­mier der Tsche­chi­schen Repu­blik, Mini­ster für Indu­strie und Han­del und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Rates für For­schung, Ent­wick­lung und Inno­va­ti­on, Dr. Flo­ri­an Herr­mann, MdL, als Lei­ter der Baye­ri­schen Staats­kanz­lei und Staats­mi­ni­ster für Bun­des- und Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten und Medi­en sowie die Prä­si­den­tin der OTH Amberg-Wei­den Prof. Dr. Andrea Klug. Unter der Mode­ra­ti­on von Sig­mund Gott­lieb, dem lang­jäh­ri­gen Chef­re­dak­teur des Baye­ri­sches Fern­se­hens, wer­den die drei über „Gate­way länd­li­che Räu­me“, die Bil­dungs­land­schaft, die Zusam­men­ar­beit von Poli­tik und Wis­sen­schaft sowie die bila­te­ra­le Koope­ra­ti­on zwi­schen Tsche­chi­en und der Bun­des­re­pu­blik diskutieren.

Fünf Fach­pa­nels: Viel­fäl­ti­ge Kom­pe­tenz in der Region

Allein die Aus­rich­tung der fünf Panels zeigt die enor­me The­men­fül­le der Regi­on und der Tech­ni­schen Hoch­schu­le. „Die OTH Amberg-Wei­den ist ein Inno­va­ti­ons­mo­tor der nörd­li­chen und mitt­le­ren Ober­pfalz. Das gelingt uns durch die Ver­zah­nung von Wis­sen­schaft und Wirt­schaft. Unse­re For­schung ist anwen­dungs­ori­en­tiert und pra­xis­be­zo­gen. Die The­men der Panels spie­geln die Kern­ge­bie­te und Kom­pe­ten­zen der OTH Amberg-Wei­den wider und sind die Zukunfts­fel­der, auf denen unser Schwer­punkt liegt“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le. Die wis­sen­schaft­li­che Lei­stungs­schau ver­sam­melt Vor­tra­gen­de von baye­ri­schen und tsche­chi­schen Hoch­schul­ein­rich­tun­gen, Unter­neh­men, Behör­den und kom­mu­na­len Betrie­ben, Kli­ni­ken und Kran­ken­kas­sen, Stif­tun­gen und regio­na­len Medi­en und zeigt ein­mal mehr die regio­na­le Ver­an­ke­rung der Hoch­schu­le in der Regi­on und dar­über hinaus.

Neben den Fach­pa­nels bie­ten Infor­ma­ti­ons­stän­de Besu­che­rIn­nen die Mög­lich­keit, mehr über die wis­sen­schaft­li­chen Kom­pe­ten­zen in der Metro­pol­re­gi­on zu erfah­ren. Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen der Regi­on, aber auch die Spon­so­ren des Wis­sen­schafts­tags infor­mie­ren hier über wis­sen­schaft­li­che Kom­pe­tenz­zen­tren und unter­neh­me­ri­sche Aktivitäten.

Nach den Fach­pa­nels lädt die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zum gemein­sa­men Aus­klang des Wis­sen­schafts­tags. Dabei zie­hen die drei Spre­cher des Forums Wis­sen­schaft Land­rat Ger­hard Wäge­mann, Prof. Dr. Gode­hard Rup­pert als Prä­si­dent der Bam­ber­ger Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät und der Für­ther Wirt­schafts­re­fe­rent Horst Mül­ler ein Resü­mee des Wis­sen­schafts­tags, bevor der Staf­fel­stab an die Gast­ge­ber des Wis­sen­schafts­tags 2020 über­ge­ben wird. Mit „Metro­pol­re­gi­on 2030 im Hyper­loop“ lei­ten der Rats­vor­sit­zen­de, Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, und Wirt­schafts­vor­sit­zen­der Prof. Dr. Klaus L. Wüb­ben­horst zum Rats­emp­fang über: Zum Aus­klang der Ver­an­stal­tung las­sen sich in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re Kon­tak­te knüp­fen oder vertiefen.

Die Teil­nah­me am Wis­sen­schafts­tag ist kosten­frei, die Anmel­dung bis Mon­tag, 8. Juli ist jedoch erfor­der­lich. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung, das Pro­gramm und das Anmel­de­for­mu­lar zum 13. Wis­sen­schafts­tag fin­den Sie unter: https://​wis​sen​schafts​tag​.metro​pol​re​gi​onnuern​berg​.de

Mehr zu den fünf Fach­pa­nels des Wis­sen­schafts­tags 2019

Panel 1: Arbeit und Bil­dung 4.0

Prof. Dr. Bernt May­er, Dekan der Fakul­tät Betriebs­wirt­schaft der OTH Amberg-Wei­den, und Prof. Dr. Gerald Pirkl, Lehr­ge­biet Cyber­phy­si­sche Syste­me, lei­ten das erste Panel. Vier Vor­trä­ge beleuch­ten die Her­aus­for­de­run­gen von Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz, auch mit Blick auf das kom­mu­na­le Bil­dungs­ma­nage­ment. In einer Podi­ums­dis­kus­si­on erör­tern Ver­tre­te­rIn­nen ansäs­si­ger Unter­neh­men und Medi­en schließ­lich Chan­cen des Unter­neh­mer­tums in Zei­ten der Digitalisierung.

Panel 2: Logi­stik und E‑Commerce

Das zwei­te Panel beglei­ten von Sei­ten der OTH Amberg-Wei­den Prof. Dr. Ste­pha­nie Abels-Schlos­ser, Lehr­ge­biet Logi­stik und Fer­ti­gungs­wirt­schaft, und Prof. Dr. Mar­co Nirschl, Lehr­ge­biet E‑Com­mer­ce-Manage­ment. Fach­leu­te aus der Wirt­schaft beleuch­ten inno­va­ti­ve Logi­stik­sy­ste­me und den The­men­be­reich E‑Commerce aus der unter­neh­me­ri­schen Pra­xis, Wis­sen­schaft­ler zei­gen Chan­cen und Risi­ken der Aug­men­ted und Vir­tu­al Rea­li­ty bzw. die Vor­tei­le agi­ler Logi­stik­pro­zes­se auf.

Panel 3: Gesund­heit als Chan­ce für Ver­sor­gung und Wirtschaft

Das The­men­spek­trum des Panels reicht von der Ver­sor­gung im länd­li­chen Raum über Gesund­heit zwi­schen Wirt­schaft und Arbeits­welt bis hin zu Per­spek­ti­ven der Selbst­be­stim­mung durch Digi­ta­li­sie­rung. Stu­die­ren­de der OTH Amberg-Wei­den stel­len Ergeb­nis­se der Chall­enge „Gesund­heits­ver­sor­gung im länd­li­chen Raum“ vor. Prof. Dr. med. Cle­mens Bulit­ta, Dekan der Fakul­tät Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, und Prof. Dr. Stef­fen Hamm, Lehr­ge­biet Gesund­heits­wirt­schaft, betreu­en das Panel.

Panel 4: Gate­way Mit­tel- und Osteuropa

„Was wis­sen Sie über Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa?“ fragt die Panell­ei­tung, bestehend aus Prof. Dr. Andre­as P. Weiß, Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa-Beauf­trag­ter der OTH Amberg-Wei­den, und Mari­an Mure, Geschäfts­füh­re­rin des OTH AW Kom­pe­tenz­zen­trums Bay­ern – Mit­tel-Ost­eu­ro­pa, das Publi­kum. Vor­trä­ge por­trä­tie­ren Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa als Wirt­schafts­part­ner, den Bil­dungs- und Wis­sen­schafts­raum, die Ent­wick­lung seit der Grenz­öff­nung und die Chan­cen des ver­ein­ten Euro­pas für jun­ge Menschen.

Panel 5: Ener­gie, Tech­no­lo­gie und Nachhaltigkeit

Die Vor­trä­ge „Kli­ma­wen­de – Eine Ener­gie­bi­lanz für mor­gen“ und „Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Kli­ma­schutz in Kom­mu­nen“ mün­den in eine Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus den Berei­chen Tech­nik, nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung und Ethik und dem Lei­ter der Stadt­wer­ke Amberg. Prof. Dr. Ste­fan Beer, Lehr­ge­bie­te Strö­mungs­me­cha­nik, Ver­fah­rens- und Ener­gie­tech­nik, und Prof. Dr. Chri­stia­ne Hell­bach, Vize­prä­si­den­tin der OTH Amberg-Wei­den, haben die Panell­ei­tung inne.