Bay­reuth Dra­gons vs. Ans­bach Grizz­lies: Erster Heim­sieg der Saison

Zum ersten Mal in die­ser Sai­son konn­ten sich die Bay­reuth Dra­gons auch auf dem hei­mi­schen Feld des 1. FC Bay­reuth bewei­sen. Ver­gan­ge­nen Sams­tag emp­fing man die Grizz­lies aus Ans­bach zu Gast und gewann dabei in einem span­nen­den Foot­ball­kri­mi das zwei­te Spiel die­ser Sai­son mit 19:12.

Das Spiel bestand von Kick­off bis zum Schluss­pfiff aus einem ewi­gen Hin und Her zwi­schen Offen­se und Defen­se und zeig­te sich bis zur aller­letz­ten Sekun­de als hoch­span­nend. Mit einer Top-Team­lei­stung bewei­sen die Dra­gons, dass sie end­lich in der Sai­son ange­kom­men sind.

Nach einem zähen ersten Quar­ter leg­te die Bay­reu­ther Defen­se vor und ver­wan­del­te mit einem „pick six“, einem abge­fan­ge­nen Pass, der für einen Touch­down in die End­zo­ne getra­gen wur­de, die ersten Punk­te auf das Score­board. Trotz anfäng­li­cher Schwie­rig­kei­ten leg­te schließ­lich auch die Offen­se selbst mit einem Pass und erfolg­rei­chem Fieldgoal nach, Halb­zeit­stand: 13:00.

Die Zwei­te Spiel­hälf­te zeig­te sich als Foot­ball, wie er span­nen­der kaum sein kann. Ans­bach star­te­te mit einer star­ken Kom­bi­na­ti­on aus Pass- und Lauf­spiel, doch die Dra­gons Defen­se ließ kei­ne Chan­ce unge­nutzt und fing sogleich den näch­sten Pass ab. Die Grizz­lies kon­ter­ten ihrer­seits eben­falls mit einer Inter­cep­ti­on und erkämpf­ten sich im fol­gen­den Dri­ve ihre ersten Punk­te. Das Muster setzt sich fort: Pick six! Ans­bach fängt den Ball ein zwei­tes Mal ab und trägt ihn für wei­te­re sechs Punk­te in die End­zo­ne. Die Bay­reu­ther Offen­se betritt dar­auf­hin den Rasen und arbei­tet sich dies­mal weit über das Feld, doch der abschlie­ßen­de Fieldgoal­ver­such konn­te von den Grizz­lies geblockt wer­den. Spiel­stand nach dem drit­ten Vier­tel: 13:12.

In der Schluss­pha­se leg­ten die Dra­gons noch­mal nach: Fum­ble Grizz­lies! Die Ans­ba­cher Offen­se ver­liert kurz vor der End­zo­ne den Ball, wel­cher sogleich von den Bay­reu­thern erobert und mit einem lan­gen Lauf in die End­zo­ne auf der ande­ren Sei­te des Spiel­felds getra­gen wird: Touch­down. Dem Tur­no­ver-Fest war damit aller­dings noch kein Ende gesetzt. Der anschlie­ßen­de Dri­ve der Ans­ba­cher wur­de wie­der mit einer Inter­cep­ti­on been­det und die Bay­reu­ther Offen­se kommt ein letz­tes Mal auf das Feld. Die letz­ten Spiel­mi­nu­ten waren geplagt von etli­chen Spiel­ver­zö­ge­run­gen durch Stra­fen und Ver­let­zun­gen, bis nach gut zwei­ein­halb Stun­den der fina­le Schluss­pfiff ertönte.

Nach zwei Nie­der­la­gen Zuhau­se, gewin­nen die Bay­reuth Dra­gons ihr drit­tes Heim­spiel gegen die Ans­bach Grizz­lies mit 19:12. Die Dra­gons schei­nen end­lich ihren Rhyth­mus gefun­den zu haben und wer­den bereits näch­sten Sonn­tag das Rück­spiel in Ans­bach antreten.