The­men­füh­rung durch den Tier­park Röh­ren­see in Bay­reuth: „Aus der Neu­en Welt“

Das Stadt­gar­ten­amt lädt am Sonn­tag, 23. Juni, um 10 Uhr, zu einer rund zwei­stün­di­gen The­men­füh­rung durch den Tier­park Röh­ren­see unter dem Mot­to „Aus der Neu­en Welt – Ame­ri­ka­ni­sches im Tier­park Röh­ren­see“ ein. Treff­punkt ist der Tier­park-Pavil­lon am Kän­gu­ru-Gehe­ge. Fau­na und Flo­ra Ame­ri­kas sind der euro­päi­schen ähn­lich, aber doch anders. Die Füh­rung zeigt eini­ge typi­sche Ver­tre­ter aus der ame­ri­ka­ni­schen Tier­welt wie den Roten Sich­ler, Nan­dus und Mönchs­sit­ti­che aus der Pam­pa und den Kuh­rei­her, der Ame­ri­ka durch einen Trans­at­lan­tik­flug erober­te. Aus der arten­rei­chen Gehölz­flo­ra Nord­ame­ri­kas fin­den sich im Park eini­ge Ver­tre­ter. Im Gegen­satz zu vie­len Nutz­pflan­zen wie Kar­tof­fel, Toma­te oder Papri­ka haben kaum Nutz­tie­re den Weg aus der Neu­en Welt zu uns gefun­den, zum Bei­spiel das Lama, das aber in Euro­pa wirt­schaft­lich kei­ne gro­ße Rol­le spielt.