Pre­miè­re beim Tag der Fran­ken 2019: Erst­mals eige­nes Lied

Sie zeigten sich begeistert von der Premiere des Liedes zum Tag der Franken 2019 (von links): Christian Dressel (Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Sonneberg), Dr. Heiko Voigt (Bürgermeister Stadt Sonneberg), Frank Rebhan (Oberbürgermeister Neustadt bei Coburg), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, Katharina Jakob (Produzentin des Liedes) und Martin Stingl (Dritter Bürgermeister Neustadt bei Coburg). Foto: Christian Porsch

Sie zeig­ten sich begei­stert von der Pre­miè­re des Lie­des zum Tag der Fran­ken 2019 (von links): Chri­sti­an Dressel (Haupt­amt­li­cher Bei­geord­ne­ter der Stadt Son­ne­berg), Dr. Hei­ko Voigt (Bür­ger­mei­ster Stadt Son­ne­berg), Frank Reb­han (Ober­bür­ger­mei­ster Neu­stadt bei Coburg), Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Dr. Gün­ter Dip­pold, Katha­ri­na Jakob (Pro­du­zen­tin des Lie­des) und Mar­tin Stingl (Drit­ter Bür­ger­mei­ster Neu­stadt bei Coburg). Foto: Chri­sti­an Porsch

Es ist eine wei­te­re Pre­miè­re: Nicht nur, dass der 14. Tag der Fran­ken am Sonn­tag, 7. Juli erst­mals län­der­über­grei­fend gefei­ert wird. Erst­mals wird es auch ein eigens kom­po­nier­tes Lied zum Tag der Fran­ken geben. Kri­sti­na Jakobs hat den Song kom­po­niert und zusam­men mit Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Musik­schu­le Son­ne­berg auf­ge­nom­men. Nicht nur Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm ist begeistert.

„Ein gemein­sa­mer Tag der Fran­ken in Neu­stadt bei Coburg und Son­ne­berg, sozu­sa­gen über die baye­ri­sche Gren­ze hin­aus, die­se Idee hat mich vor zwei Jah­ren gleich begei­stert! Da war mir schon klar, das ist es wert, ein Lied dazu zu schrei­ben“, erzählt Kri­sti­na Jakobs die Hin­ter­grün­de über die Ent­ste­hung des ersten eige­nen Lie­des zum Tag der Fran­ken. Die gebür­ti­ge Son­ne­ber­ge­rin, die heu­te in Neu­stadt bei Coburg lebt, fand auf Anhieb zahl­rei­che begei­ster­te Unter­stüt­zer aus bei­den Städ­ten. „Ein ech­tes gemein­sam-frän­kisch-star­kes Pro­jekt, das hof­fent­lich bei den Men­schen hier viel gute Lau­ne ver­brei­tet und bewusst macht, wie schön es ist hier frei und gren­zen­los leben zu dür­fen – in unse­rer Spiel­zeug­re­gi­on, umge­ben von herr­li­cher Natur und natür­lich mit den besten Klö­ßen und Brat­wür­sten. Ich wün­sche mir, dass Lied und Video dazu bei­tra­gen, vie­le Gäste aus nah und fern zu uns zu locken“, schwärmt die Musik­leh­re­rin und preis­ge­krön­te Liedermacherin.

Eine Ein­stel­lung, die ansteckt, wie man unschwer bei der Prä­sen­ta­ti­on anläss­lich der offi­zi­el­len Pres­se­kon­fe­renz zum Tag der Fran­ken erken­nen konn­te. „Das Enga­ge­ment der bei­den Aus­rich­ter­städ­te ist groß­ar­tig. Schön zu sehen ist, dass sich auch vie­le Ver­ei­ne, Unter­neh­men und Initia­ti­ven aus der Bür­ger­schaft ein­brin­gen, wie Frau Jakobs mit ihrem Chor“, zeig­te sich nicht nur Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm begei­stert von der pro­fes­sio­nel­len Auf­nah­me. Auch Ober­bür­ger­mei­ster Frank Reb­han und sein Son­ne­ber­ger Kol­le­ge Dr. Hei­ko Voigt waren ange­tan. „Dass Neu­stadt und Son­ne­berg immer mehr zu bei­der Vor­teil zusam­men­ar­bei­ten, ist mir ein ech­tes Her­zens­an­lie­gen. Und genau die­se Herz­lich­keit spricht aus dem Lied von Frau Jakobs. Ich bin sicher, der Fun­ke aus ihrem Lied springt über und bringt die Men­schen aus bei­den Städ­ten noch mehr zusam­men“, unter­streicht Frank Reb­han. Und Dr. Hei­ko Voigt ergänzt: „Son­ne­berg und Neu­stadt sind ein Para­de­bei­spiel dafür, dass 1 plus 1 manch­mal mehr ist als zwei. Doch in der Zusam­men­ar­beit unse­rer bei­den Städ­te geht es nicht nur um Pro­jek­te und Pro­zes­se. Es geht uns dar­um, dass die Men­schen in ihrem gemein­sa­men Lebens­raum einen Mehr­wert haben und sich hier noch woh­ler füh­len. Und genau das bringt das Lied von Kri­sti­na Jakobs zum Ausdruck.“

Das Lied mit dem Titel „Gemein­sam. Frän­kisch. Stark“, zugleich Mot­to des Tags der Fran­ken 2019, ist auf der Home­page zum Tag der Fran­ken 2019 unter www​.tagd​er​fran​ken2019​.de abruf­bar. Dort ist auch eine Über­sicht über die weit über 100 Ver­an­stal­tun­gen zum Tag der Fran­ken zu finden.

Tag der Fran­ken 2019

Den Höhe­punkt am Tag der Fran­ken 2019 bil­det am Sonn­tag, 7. Juli der Fest­akt mit Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder und sei­nem thü­rin­gi­schen Amts­kol­le­gen Bodo Rame­low, der um 11 Uhr im Son­ne­ber­ger Gesell­schafts­haus statt­fin­den wird. „Die offi­zi­el­le Fest­ver­an­stal­tung mit anschlie­ßen­dem Staats­emp­fang steht allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern offen“, beton­te Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm. Erfor­der­lich sei ledig­lich eine Anmel­dung über die Home­page. Der Tag der Fran­ken 2019 beginnt bereits um 9.30 Uhr mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst, ehe sich nach dem Fest­akt ein gro­ßer Schüt­zen­um­zug durch die Son­ne­ber­ger Innen­stadt anschließt. Auf der Fest­mei­le in Neu­stadt bei Coburg wird zudem den gan­zen Tag über ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm für alle Alters­schich­ten mit einem gesamt­frän­ki­schen Kirch­weih­tref­fen, einer Old­ti­mer­show und Live­mu­sik sowie eine Viel­zahl kuli­na­ri­scher Genüs­se geboten.

Bio­gra­fie Kri­sti­na Jakobs

Kri­sti­na Jakobs, geb. 1969, wuchs in Son­ne­berg auf und wohnt seit zehn Jah­ren in Neu­stadt bei Coburg. Nach ihrem Stu­di­um der klas­si­schen Gitar­re in Wei­mar erhielt sie meh­re­re Prei­se bei Inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben, unter ande­rem in Esz­t­er­gom, Ungarn oder in Havan­na, Cuba. Nach der Wen­de schloss sie ihre Aus­bil­dung als Diplom-Musi­ke­rin und staat­lich geprüf­te Musik­leh­re­rin ab und ließ sich eini­ge Jah­re spä­ter in Ingol­stadt zur Heb­am­me aus­bil­den. Nach ihrer Rück­kehr in den Cobur­ger Raum war sie zunächst als Heb­am­me, spä­ter als Musik­schul­leh­re­rin in Röden­tal und seit 2011 in Son­ne­berg im Ein­satz. Sie sagt von sich selbst: „Erst habe ich Musik stu­diert, spä­ter als Heb­am­me das Leben, heu­te schrei­be und sin­ge ich Lie­der über das Leben.“ Seit sechs Jah­ren wid­met sie sich wie­der ver­stärkt der Musik und hat mit ihrem Mann Chri­stoph Jakobs das Schirm­thea­ter „Musen­kuss“ gegrün­det, das auch in Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len län­der­über­grei­fend aktiv ist.