Grund­schul­pro­jekt in Stadt und Land­kreis Bam­berg zum The­ma Energie

Symbolbild Bildung

„Ener­gie erle­ben und verstehen“

Die Umwelt­bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen spielt eine wich­ti­ge Rol­le. Des­halb hat die Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg im zwei­ten Schul­halb­jahr ein Ener­gie­pro­jekt an Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bam­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Deut­schen Umwelt-Akti­on e. V. initi­iert. Ziel ist es, den Kin­dern natur­wis­sen­schaft­li­che Abläu­fe anschau­lich zu ver­mit­teln und Ihnen so spie­le­risch das aus­ge­wähl­te Pro­jekt- The­ma „Ener­gie erle­ben und ver­ste­hen“ näher zu bringen.

Nor­bert Böhm von der Deut­schen Umwelt-Akti­on e. V. ver­deut­licht den Grund­schü­lern anhand von prak­ti­schen Bei­spie­len und mit begreif­li­chen Arbeits­sta­tio­nen wie Ener­gie umge­wan­delt wer­den kann und zeigt so, wel­che Aus­wir­kun­gen die Strom­erzeu­gung auf die Umwelt hat. Wel­che Ener­gien sind umwelt­freund­lich? Kön­nen wir mit Hil­fe der Son­ne, der Wind- und Was­ser­kraft Ener­gie spa­ren? Die Ant­wor­ten auf die­sen Fra­gen wird Nor­bert Böhm in den Unter­richts­ein­hei­ten geben.

Zahl­rei­che Klas­sen des 3. Jahr­gan­ges der Grund­schu­len haben bereits die Mög­lich­keit genutzt, um an die­sen Unter­richts­ein­hei­ten der Deut­schen Umwelt-Akti­on e. V. teilzunehmen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma gibt es unter www​.umwelt​-akti​on​.de.