„Staf­fel­über­ga­be“ in der Gemein­de­kas­se von Eckental

Doris Eßer geht in den Ruhe­stand und über­gibt Kas­sen­lei­tung an Susan­ne Kovermann

„Doris Esser (links im Bild) mit Susanne Kovermann (rechts daneben), ihrer Kollegin und neuen Kassenleiterin mit der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle bei der symbolischen Staffelübergabe in der Kasse. Rechts im Bild: Kämmerer Bruno Maier freut sich über den gelungenen Übergang in der Gemeindekasse mit Susanne Kovermann auf eine kompetente Nachfolgerin Eßers. Foto: Adam/ME

„Doris Esser (links im Bild) mit Susan­ne Kover­mann (rechts dane­ben), ihrer Kol­le­gin und neu­en Kas­sen­lei­te­rin mit der Ersten Bür­ger­mei­ste­rin Ilse Döl­le bei der sym­bo­li­schen Staf­fel­über­ga­be in der Kas­se. Rechts im Bild: Käm­me­rer Bru­no Mai­er freut sich über den gelun­ge­nen Über­gang in der Gemein­de­kas­se mit Susan­ne Kover­mann auf eine kom­pe­ten­te Nach­fol­ge­rin Eßers. Foto: Adam/​ME

Wohl­ver­dien­ter Ruhe­stand für Doris Esser

Nach fast drei­ein­halb Jahr­zehn­ten beim Markt Ecken­tal ging kürz­lich zum 30. Juni 2019 die lang­jäh­ri­ge Kas­sen­lei­te­rin Doris Eßer in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand und über­gab gleich­zei­tig die Lei­tung der Kas­se an ihre Kol­le­gin Susan­ne Kovermann.

Ver­dien­te Mit­ar­bei­te­rin mit tech­ni­scher Affinität

Bereits weni­ge Jah­re nach Ihrem Ein­tritt in die Gemein­de­ver­wal­tung und einer wei­te­ren Qua­li­fi­zie­rungs­pha­se wur­de Doris Eßer 1989 zur Kas­sen­ver­wal­te­rin bestellt, war spä­ter Sach­ge­biets­lei­te­rin und wid­me­te sich fort­an den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben in der Kasse.

„Wenn es jeman­den gibt beim Markt Ecken­tal, der wirk­lich abso­lut zuver­läs­sig und pflicht­be­wusst, dabei fach­lich kom­pe­tent und außer­or­dent­lich kol­le­gi­al und bestimmt, aber stets freund­lich ist, dann Sie!“, so die Erste Bür­ger­mei­ste­rin Ilse Döl­le bei der Ver­ab­schie­dung Doris Eßers.

Am mei­sten habe jedoch an ihr die loya­le Gerad­li­nig­keit beein­druckt, denn damit sei sie nicht nur ein wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen Käm­me­rei und Kas­se, son­dern habe auch bei über­ört­li­chen Prü­fun­gen BKPV als ver­läss­li­che Ansprech­part­ne­rin agiert.

Gene­rell habe sich Eßer auch immer wie in allen Din­gen bei tech­ni­schen The­men flei­ßig geküm­mert: Genannt sei­en hier die KOMU­NA-CIP Soft­ware und Ihre Auf­bau­ar­beit bei der Ein­füh­rung von KOMUNA-Finanzwesen.

Zum Abschied in den Ruhe­stand wünsch­te die Erste Bür­ger­mei­ste­rin gemein­sam mit Käm­me­rer Bru­no Mai­er und Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­dem Mar­co Mül­ler von Her­zen viel Glück und Gesundheit.

Susan­ne Kover­mann über­nimmt über­gangs­los die Kassenleitung

Ohne Rei­bungs­ver­lu­ste und im direk­ten Über­gang über­nimmt Susan­ne Kover­mann ab sofort die Kas­sen­lei­tung und damit die bis­he­ri­gen Auf­ga­ben Eßers.

Susan­ne Kover­mann, die seit 2002 im Markt Ecken­tal beschäf­tigt ist und seit 2005 stell­ver­tre­ten­de Kas­sen­lei­te­rin war, freut sich auf ihre neue Aufgabe.