A70, Bau­stel­len­ver­kehrs­füh­rung im Bereich des Tun­nels „Schwar­zer Berg“ zwi­schen Schwein­furt und Bamberg

Im Zuge der tur­nus­mä­ßi­gen Tun­nel­war­tung und Instand­set­zungs­ar­bei­ten an der Lösch­was­ser­an­la­ge im Tun­nel „Schwar­zer Berg“ ist für anschlie­ßen­de Rest­ar­bei­ten und zur Aus­här­tung des Betons eine Bau­stel­len­ver­kehrs­füh­rung vom 7. Juni bis vor­aus­sicht­lich 18. Juni nötig.

Wie bereits ange­kün­digt (vgl. Pres­se­infor­ma­ti­on Nr. 32/19), wur­de in den ver­gan­ge­nen Wochen die tur­nus­mä­ßi­ge Tun­nel­war­tung sowie die Instand­set­zungs­ar­bei­ten an der Lösch­was­ser­an­la­ge im Tun­nel Schwar­zer Berg durch­ge­führt. Die Ortung der Lecka­ge und die anschlie­ßen­de Instand­set­zung an der Lösch­was­ser­lei­tung im Tun­nel Schwar­zer Berg wur­den erfolg­reich abge­schlos­sen. Wäh­rend der Aus­här­tung des Betons und für die anschlie­ßen­den Rest­ar­bei­ten im Bereich des Tun­nels sind jedoch wei­ter­hin Ver­kehrs­be­schrän­kun­gen erforderlich.

Um wäh­rend der Pfingst­fei­er­ta­ge eine Gegen­ver­kehrs­füh­rung in einer Tun­nel­röh­re zu ver­mei­den, wird der Ver­kehr zunächst am Frei­tag, den 7. Juni, getrennt und mit jeweils einem Fahr­strei­fen in je einer Tun­nel­röh­re weitergeführt.

Im Anschluss, ab dem 13. Juni, wird der Ver­kehr mit einem Fahr­strei­fen je Fahrt­rich­tung in der Tun­nel­röh­re der Rich­tungs­fahr­bahn Schwein­furt geführt, um die Rest­ar­bei­ten und die Rei­ni­gung der Tun­nel­röh­re durch­zu­füh­ren. Nach Abschluss die­ser Arbei­ten wird der Ver­kehr schließ­lich mit einem Fahr­strei­fen je Fahrt­rich­tung in der Tun­nel­röh­re der Rich­tungs­fahr­bahn Bam­berg geführt, um einen bei der War­tung fest­ge­stell­ten Man­gel an einem Lüf­ter zu beheben.

Bis vor­aus­sicht­lich zum 18. Juni ist noch mit Ein­schrän­kun­gen auf­grund der Bau­stel­len­ver­kehrs­füh­rung zu rechnen.

Ab dem 19. Juni sind die Arbei­ten vor­aus­sicht­lich kom­plett abge­schlos­sen und dem Ver­kehrs­teil­neh­mer ste­hen wie­der zwei Fahr­strei­fen je Fahrt­rich­tung zur Verfügung.

Die Auto­bahn­di­rek­ti­on Nord­bay­ern bit­tet die Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis und um erhöh­te Auf­merk­sam­keit in der Baustellenverkehrsführung.