STADT­RA­DELN 2019 im Land­kreis Bam­berg: Eine Halbzeitbilanz

Stadtradeln (Quelle: Landratsamt Bamberg)
Stadtradeln (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Noch bis zum 9. Juni läuft das Ren­nen um jeden umwelt­freund­lich gera­del­ten Kilometer

Rad­ver­kehr ist der­zeit ein Mega-Trend und erfreut sich wach­sen­der Beliebt­heit. Das zeigt sich auch zur Halb­zeit des Stadt­ra­delns 2019, denn es kön­nen erneut sehr erfreu­li­che Zuwäch­se ver­zeich­net wer­den. Ins­ge­samt 63 Teams haben sich im Land­kreis Bam­berg in die­sem Jahr für die Kam­pa­gne des Kli­ma­bünd­nis­ses der Euro­päi­schen Städ­te ange­mel­det (2018: 41). Knapp 640 Rad­le­rin­nen und Rad­ler haben sich schon regi­striert und tre­ten noch bis zum 09. Juni für den Kli­ma­schutz und eine umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät kräf­tig in die Peda­le (2018: 522).

Noch bis zum 09. Juni sol­len mög­lichst vie­le Wege im Team mit dem Rad zurück­ge­legt wer­den. Dabei ist es egal, ob das Rad zur Arbeit oder in der Frei­zeit benutzt wird. Bis­her wur­den von 459 Radeln­den Ihre Fahr­rad­ki­lo­me­ter im per­sön­li­chen Kilo­me­ter-Buch auf der Web­sei­te regi­striert und schon jetzt wur­den weit über 47.000 Kilo­me­ter erra­delt. Der letzt­jäh­ri­ge Rekord von 125.551 Km scheint also in greif­ba­rer Nähe. Bis zum Ende der Kam­pa­gne kann jeder noch auf­stei­gen und sei­nen Bei­trag zum loka­len Kli­ma­schutz lei­sten und dafür sor­gen, dass das STADT­RA­DELN 2019 auch bei den Kilo­me­tern wie­der ein Rekord­jahr wird (Infos und Anmel­dung unter https://​www​.stadt​ra​deln​.de/​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​b​a​m​b​e​rg/).

In der Team­wer­tung für die abso­lut mei­sten zurück­ge­leg­ten Fahr­rad­ki­lo­me­ter führt bis­her das Team RAD­FAHR­FREUN­DE Klein­buch­feld – Schna­id – Rothen­sand mit knapp 5.800 km die Rang­li­ste vor dem Team der Stadt Schlüs­sel­feld / RSV Con­cor­dia Elsen­dorf an, das über 5.100 km gera­delt ist. Bei den gefah­re­nen Kilo­me­tern pro-Kopf liegt das Team Kathi Hecken­hof mit 265 km vor­ne, vor dem Team Bike – Kami­ka­ze But­ten­heim, in dem in den ver­gan­ge­nen 1 ½ Wochen bis­her 206 km mit dem Rad gefah­ren wur­den. Im Rah­men die­ses span­nen­den Wett­be­wer­bes ste­hen dank vie­ler Unter­stüt­zer und Spon­so­ren auch heu­er wie­der attrak­ti­ve Prei­se zur Ver­fü­gung. Die Teil­nah­me lohnt sich also doppelt.

Ein inzwi­schen tra­di­tio­nel­les STADT­RA­DELN-High­light fand am Mon­tag den 27. Mai mit der Fei­er­abend­aus­fahrt mit Herrn Land­rat Kalb statt. Zusätz­lich zu den fach­kun­di­gen Geschich­ten zum Gärt­ner- und Häcker­mu­se­um und der ERBA-Insel war die Braue­rei­füh­rung bei Kund­mül­ler in Wei­her mit ent­spre­chen­der Ver­kö­sti­gung ein ech­tes Erleb­nis für alle Teilnehmer.

Die näch­ste Aus­fahrt fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem Fluss­pa­ra­dies Fran­ken e.V zur Kunst am Kanal am Mitt­woch den 5. Juni 2019 um 16.30 Uhr statt (Treff­punkt: Kiosk Kun­ni). Wei­te­re Infos unter https://​www​.stadt​ra​deln​.de/​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​b​a​m​b​e​rg/. Es wird mög­lichst um vor­he­ri­ge Anmel­dung unter Tel. 0951 85–589 oder per E‑Mail: landkreis-​bamberg@​stadtradeln.​de gebeten.