Betrun­ke­ner attackier­te Pas­san­ten in Hirschaid – Haft­be­fehl erlassen

Symbolbild Polizei

HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Wegen eines ver­such­ten Tötungs­de­lik­tes und gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ermit­teln Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bam­berg gegen einen 25-jäh­ri­gen Mann, der am spä­ten Don­ners­tag­abend auf einem Pend­ler­park­platz nahe Hirschaid meh­re­re Per­so­nen attackier­te. Mitt­ler­wei­le befin­det er sich in Unter­su­chungs­haft. Die Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bam­berg suchen wei­te­re Zeugen.

Gegen 21.15 Uhr ging der deut­lich alko­ho­li­sier­te 25-Jäh­ri­ge auf meh­re­re Fuß­gän­ger und Fahr­rad­fah­rer los, die im Bereich des Pend­ler­park­plat­zes an der Kreis­stra­ße BA 27 unter­wegs waren. Dabei kam es immer wie­der zu Hand­greif­lich­kei­ten mit dem Betrun­ke­nen, wobei sich meh­re­re ange­grif­fe­ne Per­so­nen nach den Attacken wie­der ent­fern­ten. Als sich der aggres­si­ve Mann erneut mit zwei Fahr­rad­fah­rern anleg­te, schlug er einem 39-jäh­ri­gen Fahr­rad­fah­rer mehr­mals ins Gesicht und brach­te sein Opfer zu Boden. Anschlie­ßend miss­han­del­te er den 39-Jäh­ri­gen noch mit meh­re­ren Fuß­trit­ten – auch gegen den Kopf. Der Ver­letz­te kam mit dem Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus. Alar­mier­te Poli­zei­be­am­te nah­men den Betrun­ke­nen vor­läu­fig fest und über­ga­ben ihn für die wei­te­ren Ermitt­lun­gen an die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg erging am Frei­tag gegen den 25-Jäh­ri­gen Unter­su­chungs­haft­be­fehl wegen ver­such­ten Tot­schla­ges und gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung. Mitt­ler­wei­le befin­det er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermitt­ler der Kri­mi­nal­po­li­zei und der Staats­an­walt­schaft suchen Zeu­gen, die eben­falls von dem Betrun­ke­nen am Don­ners­tag­abend auf dem Pend­ler­park­platz an der Kreis­stra­ße BA 27 bei Hirschaid ange­grif­fen oder auf ihn auf­merk­sam wur­den. Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.