Genuss zum Mit­neh­men im Genus­sort Gößweinstein

Brot und Bier - Foto  Dietmar Brandes

Brot und Bier – Foto Diet­mar Brandes

Seit 2018 darf sich der Markt Göß­wein­stein als einer von nur 100 Genus­sor­ten in Bay­ern bezeich­nen – jetzt gibt es dort auch Genuss zum Mit­neh­men: Pas­send zur Aus­zeich­nung „Genus­sort“, hat die Tou­rist-Info Göß­wein­stein ein von Bäcker­mei­ster Diet­mar Bran­des aus Beh­rin­gers­müh­le kre­iertes Brot­bier ins Sor­ti­ment genom­men. Das soge­nann­te Rog­gen­schlüg­g­la wird aus einem Sud mit Rog­gen­voll­korn­brot her­ge­stellt, ober­gä­rig und ganz natür­lich als „beson­de­res Bier“ mit vier Pro­zent Alkohol.

„Die Idee zu einem Brot­bier spuk­te mir schon lan­ge im Kopf her­um“, erzählt Bran­des. Schließ­lich sei es der Hefe egal, woher der Malz­zucker zur Gärung komme.

Für den Brau­vor­gang selbst hat Bran­des eine Braue­rei im pfäl­zi­schen Sie­bel­din­gen, das Bier­Pro­jekt Land­au eG, ins Boot geholt. Zuta­ten und End­ab­fül­lung sind aber made in Gößweinstein.

Ab sofort kann das Rog­gen­schlüg­g­la in der Tou­rist-Info Göß­wein­stein für 3,75 Euro je 0,5‑Liter-Flasche erwor­ben wer­den. Wer ein Mit­bring­sel von einem schö­nen Urlaub im Feri­en­zen­trum oder ein Andenken dar­an mit nach Hau­se neh­men möch­te, ist hier also an der rich­ti­gen Adresse.

„Vie­le unse­rer Gäste ver­bin­den unse­re Regi­on mit Bier­ge­nuss. Da wir kei­ne eige­nen Braue­rei­en im Gemein­de­ge­biet haben, freu­en wir uns umso mehr, jetzt die­ses beson­de­re Bier mit Regio­nal­be­zug anbie­ten zu kön­nen“, betont die Lei­te­rin der Tou­rist-Info, Chri­stin Kellner.

Das Brot­bier ist nicht nur als Ein­zel­fal­sche, son­dern auch im gün­sti­gen „Genuss­pa­ket Rog­gen­schlüg­g­la“ erhält­lich – zusam­men mit einem eben­falls von Bran­des und sei­nem 4‑Tä­ler-Beck her­ge­stell­ten Wall­fahrts-Pfef­fer­ku­chen und einem Bier­deckel aus Holz, zum Set-Preis von nur
7,90 Euro.

Wer mit Genuss eher Kaf­fee als Alko­hol ver­bin­det, wird in der Tou­rist-Info eben­falls fün­dig: Mit dem Genuss­pa­ket „Kaf­fee­klatsch“ ist ein zwei­tes Set im Ange­bot. Es besteht aus 125 Gramm Göß­wein­stei­ner Wall­fah­rer­kaf­fee der Röste­rei Bogatz aus Forch­heim und einer Kera­mik­tas­se mit Schrift­zug Göß­wein­stein. Die­ses Genuss­pa­ket kostet eben­falls 7,90 Euro.

Neben den genann­ten Pake­ten sind alle Bestand­tei­le auch ein­zeln in der Tou­rist-Info erhältlich.