Fran­ken­weg-Lauf 2019 am kom­men­den Wochen­en­de: Alle 500 Start­plät­ze sind ausgebucht

Frankenweg-Lauf bei Tüchersfeld. Foto: Felix Schott

Fran­ken­weg-Lauf bei Tüchers­feld. Foto: Felix Schott

Der Fran­ken­weg-Lauf als Trail-Lauf mit Nor­dic Walking/​Wandern auf dem belieb­ten Fern­wan­der­weg durch die Frän­ki­sche Schweiz star­tet am Sonn­tag, den 02. Juni, um 7:45 Uhr ab Gas­sel­dorf. Das Kul­tur- und Sport­amt des Land­krei­ses Forch­heim als Ver­an­stal­ter zusam­men mit dem Lauf­the­ra­peu­ten Micha­el Cipura und dem Erleb­nis­lauf- Team als Aus­rich­ter freu­en sich über den Teil­neh­mer­zu­wachs sowohl in der Königs- Dis­zi­plin Trail-Mara­thon mit Staf­fel als auch im Halb­ma­ra­thon ab Göß­wein­stein. Bereits vor dem Anmel­de­schluss waren alle Dis­zi­pli­nen ausgebucht.

Um 7:45 Uhr geht es kurz vor dem Hum­mer­stein für gut 190 Akti­ve auf die Mara­thon­strecke über 42,6 km mit her­aus­for­dern­den 1.230 Höhen­me­tern. Die Strecke bie­tet schma­le, natur­na­he Trail­pfa­de, aber auch Trep­pen­stu­fen, führt an groß­ar­ti­gen Natur­denk­mä­lern wie Oswald­höh­le und Rie­sen­burg vor­bei und durch­quert mit dem Klum­per­tal eines der unbe­rühr­te­sten Täler der Frän­ki­schen Schweiz. Um 9:30 Uhr folgt mit dem Halb­ma­ra­thon der zwei­te Start in Göß­wein­stein beim Höhen­schwimm­bad. Und um 10.30 Uhr glie­dern sich die 15km-Läu­fer/-innen und Wal­ker/-innen ab Pot­ten­stein in das Teil­neh­mer­feld mit ein.

Das gemein­sa­me Ziel ist wie bei allen 11 Aus­tra­gun­gen seit 2009 das Bil­dungs­haus Ober­tru­bach. Als erster Läu­fer wird der Halb­ma­ra­thon-Sie­ger gegen 11:05 Uhr erwar­tet. Für die Sport­ler/-innen ist ein attrak­ti­ver Ziel­ein­lauf vor­be­rei­tet. Aber auch für die Zuschau­er wird es ein reich­hal­ti­ges Ver­pfle­gungs­an­ge­bot im Kiosk des Bil­dungs­hau­ses geben.

Favo­ri­ten für den Sieg im Trail-Mara­thon bei den Män­nern sind mit Mar­kus-Kri­stan Sieg­ler (LG Erlan­gen) und Sven Ehr­hardt (Team Mem­mert) zwei regio­na­le Top- Läu­fer. Bei den Damen sind es Eva Mül­ler aus Nit­ten­dorf (Land­kreis Regens­burg), die Gesamt-Sie­ge­rin des Ober­main-Mara­thons 2019 als erstem Wer­tungs­lauf für die Ober­frän­ki­sche Mara­thon-Kro­ne, und Fran­ken­weg-Vor­jah­res-Sie­ge­rin Tina Schwarz­mann aus Hamburg.