FCE Bam­berg inte­griert Jugend­spie­ler in Bayernliga-Kader

Die größ­ten Fuß­ball Talen­te in Stadt und Land­kreis bleiben

Der FC Ein­tracht Bam­berg setzt den vor zwei Jah­ren ein­ge­schla­ge­nen Weg, im Kader der ersten Her­ren­mann­schaft über­wie­gend mit Fuß­bal­lern des eige­nen Nach­wuch­ses zu set­zen, kon­se­quent fort. Mit Jakob Tran­zis­ka, der in der letz­ten Sai­son in der U19 Lan­des­li­ga­mann­schaft 23 Tore erziel­te, und des­sen kon­ge­nia­len Part­ner in der Offen­si­ve mit 19 Tref­fern, Vlad Sapry­kin, machen zwei Talen­te den näch­sten Schritt und ste­hen in der neu­en Sai­son im Kader der ersten Her­ren­mann­schaft. „Ich habe es vor einem Jahr gesagt, dass die Jugend­ar­beit die DNA unse­res Klubs ist. Im gesam­ten Vor­stand, im Auf­sichts­rat und mit Chef­trai­ner Micha­el Hutz­ler sind wir uns einig, dass wir der Klub sein wol­len, der ver­stärkt und über­wie­gend auf den eige­nen Nach­wuchs setzt. Daher freu­en wir uns, dass Jakob und Vlad ab Juli im Bay­ern­li­gaka­der ste­hen. Klar, das ist für die zwei ein Quan­ten­sprung, aber wir trau­en den Jungs das zu“, so Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmalfuß.
Neben den Tor­jä­gern wer­den auch die FCE-Talen­te Simon Heinz, Lukas Hof­mann, Domi­nik Plo­ner und Moritz Niko­laus im Auf­ge­bot von Hutz­ler ste­hen. Jörg Schmal­fuß: „Auch die­se vier sind sehr gute und talen­tier­te Kicker, mit denen wir ger­ne den näch­sten Schritt gehen wol­len. Daher freu­en wir uns, dass sie die­se Her­aus­for­de­rung ange­hen wol­len und dem künf­ti­gen Bay­ern­li­gaka­der ange­hö­ren. Trai­ner Hutz­ler setzt ja, das hat er in den letz­ten zwei Jah­ren gezeigt, ger­ne auf den FCE Nach­wuchs. Wir wer­den daher mit einem Schnitt von etwa 22 Jah­ren wohl die jüng­ste Mann­schaft der Bay­ern­li­ga stel­len. Aber das ist gut so, genau das wol­len wir. Jun­ge, eige­ne Spie­ler mit kla­rem Bezug zum FCE und zu Bamberg.“