Euro­pa­wahl im Land­kreis Bam­berg: Die Ergebnisse

Der Land­kreis Bam­berg hat gewählt. In 36 Gemein­den gaben die stimm­be­rech­tig­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ihr Votum für die Abge­ord­ne­ten des Euro­päi­schen Par­la­ments ab. Die Schnell­sten waren die Wat­ten­dor­fer: schon um 18:30 Uhr mel­de­ten sie ihr Ergeb­nis ins Land­rats­amt, dicht gefolgt von Gerach (18:32 Uhr) und Sta­del­ho­fen (18:36 Uhr). Danach gin­gen die Wahl­er­geb­nis­se im Minu­ten­takt ein.

Als „schwär­ze­ste“ Gemein­de im Land­kreis erwies sich Wat­ten­dorf mit 66,21 % für die CSU. Die mei­sten Stim­men für die SPD gab es in der Gemein­de Gerach mit 12,82 %. Für die Grü­nen und die Frei­en Wäh­ler stimm­ten in Ste­gau­rach die mei­sten Wäh­ler ab (Freie Wäh­ler: 9,02 %, Die Grü­nen: 17,62 %). Die FDP fuhr in Alten­dorf mit 5,15 % ihr bestes Ergeb­nis ein.

Beson­ders hoch war dies­mal die Wahl­be­tei­li­gung in Königs­feld: 70,75 % der Wahl­be­rech­tig­ten gin­gen hier zur Urne. Ins­ge­samt fiel die Wahl­be­tei­li­gung deut­lich bes­ser aus als noch 2014: mit 60,50 % kam über die Hälf­te der Wahl­be­rech­tig­ten im Land­kreis ihrer staats­bür­ger­li­chen Pflicht nach (2014:40,41 %).

Beson­de­re Vor­komm­nis­se aus den Wahl­lo­ka­len im Land­kreis Bamberg

In einem Wahl­lo­kal in Ste­gau­rach monier­te ein Wahl­be­rech­tig­ter, dass die Wahl­ur­ne nicht ver­sie­gelt war. Dies ist jedoch nicht vor­ge­schrie­ben. Die Wahl­ur­ne muss ver­schließ­bar sein, jedoch nicht ver­sie­gelt. Das war gewährleistet.

Im gesam­ten Land­kreis muss­ten vier Wahl­schei­ne für ungül­tig erklärt wer­den. Dies ist zum Bei­spiel dann vor­ge­schrie­ben, wenn der Wahl­be­rech­tig­te Brief­wahl bean­tragt hat, sein Wahl­recht noch nicht aus­ge­übt hat und zwi­schen­zeit­lich ver­stor­ben ist.

Das vor­läu­fi­ge Ergeb­nis der Euro­pa­wahl im Jahr 2019 für den Land­kreis Bam­berg wur­de um 19:38 Uhr an den Lan­des­wahl­lei­ter weitergegeben!

Alle wich­ti­gen Ergeb­nis­se zur Euro­pa­wahl 2019 im Land­kreis Bam­berg fin­den Sie im Inter­net unter www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​W​a​h​len