Kon­takt­fe­sti­val auf dem Gelän­de der Lagarde-Kaserne

Zum fünf­ten Mal bringt das Team von „Kon­takt – das Kul­tur­pro­jekt“ sein Festi­val vom 23. bis zum 26. Mai auf das Gelän­de der Lag­ar­de-Kaser­ne. Die­ses Jahr dreht sich alles um das Mot­to „Was mit Zukunft“.

Die „Part­ner­schaf­ten für Demo­kra­tie“ des Land­krei­ses und der Stadt Bam­berg sind am 24. Mai ab 15:00 Uhr mit einem Akti­ons­stand dort ver­tre­ten. Zum The­ma 70 Jah­re Grund­ge­setz kön­nen im Rah­men einer Mit­mach-Akti­on Post­kar­ten gestal­tet oder auch im direk­ten Aus­tausch Mei­nun­gen und Wün­sche rund um die The­men ‚Grund­ge­setz‘ und ‚Demo­kra­tie‘ wei­ter­ge­ge­ben und dis­ku­tiert wer­den. Was bedeu­tet Mei­nungs- oder Reli­gi­ons­frei­heit für mich? Was schät­ze ich an unse­rer Demo­kra­tie? Die­sen Fra­gen kann auf krea­ti­vem Weg Aus­druck ver­lie­hen werden.

Die „Part­ner­schaf­ten für Demo­kra­tie“ sind Teil des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“, wel­ches vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend geför­dert wird, und för­dert Pro­jek­te zum The­ma ‚Demo­kra­tie­bil­dung‘, Extre­mis­mus­prä­ven­ti­on, Tole­ranz und Vielfalt.