Ver­an­stal­tungs­rei­he „Bruch­stücke“ auf der Giechburg

Die Aus­stel­lung im Juli – „Bruch­stücke“ als Installationsobjekte

Ausstellungsplakat

Aus­stel­lungs­pla­kat

Was für eine Geschich­te! Ein Riss in der Wand des Hos­piz­saa­les im Chri­sti­ne Denz­ler-Labisch Haus in Bam­berg. Die Idee war gebo­ren, die­sen Riss zum Mot­to einer Ver­an­stal­tungs­rei­he unter dem Titel „Bruch­stücke“ zu machen. Seit Mona­ten wird das Schaf­fen des Hos­piz­ver­eins von die­sem Pro­jekt beglei­tet: Auf eine geris­se­ne Wand wur­de ein Graf­fi­to gesprayt, das dann gemein­sam mit ihr zu Bruch ging. Aus die­sen Bruch­stücken ent­stan­den Instal­la­ti­ons­ob­jek­te, die meta­pho­risch für gebro­che­ne Lebens­schick­sa­le ste­hen. In einer Aus­stel­lung sind die­se Kunst­wer­ke im Juli 2019 (an den Wochen­en­den von 12 – 18 Uhr) am Ran­de der Pfingst­aus­stel­lung des Land­rats­am­tes Bam­berg im Erd­ge­schoss des Berg­frieds auf der Giech­burg zu sehen, der Ein­tritt ist frei.

Im Lau­fe des Jah­res geht die Aus­stel­lung auf Wan­der­schaft, bis die Kunst­wer­ke letzt­lich ver­stei­gert wer­den. Der Gesamt­erlös die­ses Pro­jek­tes kommt der Kin­der- und Jugend­hos­piz­ar­beit des Hos­piz­ver­eins zugu­te. Schon jetzt kön­nen klei­ne „Bil­der­bruch­stücke“ in Rah­men und das Book­let mit den Medi­ta­ti­ons­tex­ten im Hos­piz­ver­ein erwor­ben werden.

Aus­stel­lung im Juli:

Eröff­nung der Aus­stel­lung am Mon­tag, 01.07.2019, 18:00 Uhr. Musi­ka­lisch gerahmt von Jakob Fischer (Musi­ker und Schau­spie­ler / Ernst von Leben). Es spre­chen der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Johann Pfi­ster und die Initia­to­ren des Hos­piz­ver­eins am Berg­fried der Giechburg.

Aus­stel­lungs­ta­ge sind

  • Sams­tag und Sonn­tag, 06. – 07.07.2019, 12 – 18 Uhr
  • Sams­tag und Sonn­tag, 13. – 14.07.2019, 12 – 18 Uhr
  • Sams­tag und Sonn­tag, 20. – 21.07.2019, 12 – 18 Uhr
  • Sams­tag und Sonn­tag, 27. – 28.07.2019, 12 – 18 Uhr

Der Hos­piz­ver­ein begrüßt Sie an die­sen Ter­mi­nen gern auf eine Tas­se Tee und kommt mit Ihnen ins Gespräch:

Giech­burg 1, 96110 Scheßlitz