kon­takt – Das Kul­tur­fe­sti­val in Bam­berg: >was mit Zukunft

Foto: Guido Apel
Foto: Guido Apel

Vom 23. bis zum 26. Mai fin­det zum fünf­zehn­ten Mal kon­takt – Das Kul­tur­fe­sti­val statt. Die­ses Jahr zum letz­ten Mal auf der Lag­ar­de-Kaser­ne. Dabei dre­hen sich Pro­gramm und die Gedan­ken des Teams um >was mit Zukunft<, da unter ande­rem die Fra­ge nach der Wei­ter­füh­rung des Festi­vals selbst offenbleibt.

„Auch wenn wir die­ses Gelän­de nun ein letz­tes Mal bespie­len, blei­ben wir opti­mi­stisch, da wir den Glau­ben an die Rea­li­sier­bar­keit des guten Lebens am Festi­val nicht ver­lie­ren“ rich­tet Team­mit­glied Jona­than Sie­bert den Blick opti­mi­stisch nach vorn. Das Festi­val umfasst wie­der vie­le klei­ne und gro­ße Pro­gramm­punk­te zum Mit­ma­chen und Anschau­en. Es gibt eine Samm­lung kur­zer Thea­ter­stücke zum dies­jäh­ri­gen Mot­to, einen Wasch­mit­tel-sel­ber-machen-Work­shop und ein bunt gestal­te­tes Fami­li­en­pro­gramm. High­lights aus den letz­ten Jah­ren keh­ren zurück wie die Roll­schuh­dis­ko, eine Kurz­film­rol­le oder der Floh­markt am Sonn­tag. Musi­ka­lisch natür­lich auch wie­der vom Fein­sten aus­ge­stat­tet, bie­tet das kon­takt 2019 DJs und Bands aus aller­hand Musikrichtungen.

„Das ehren­amt­li­che Team arbei­tet das gan­ze Jahr, um den Bamberger*innen ein wun­der­schö­nes alter­na­ti­ves Festi­val zu bie­ten“, sagt Andi Klenk erfreut „aber all die Arbeit macht auch ein­fach ganz viel Spaß!“ Es fal­len Auf­ga­ben wie Orga­ni­sa­ti­on des Pro­gramms, Pla­nen, Her­rich­ten und Deko­rie­ren des Gelän­des, Gesprä­che mit der Stadt und Feu­er­wehr, Öffent­lich­keits­ar­beit und die Suche nach Unterstützer*innen an. Das Gelän­de jedes Jahr für das Festi­val her­zu­rich­ten, gehört zu einer der größ­ten Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen, der sich das Team stel­len muss. „Die Infra­struk­tur ist alles ande­re als zukunfts­taug­lich und die Kaser­ne eine rie­si­ge Bau­stel­le“, stellt Jakob Vet­ter­ling fest.

Um zum letz­ten Mal das Opti­mum aus der leer­ste­hen­den Kaser­ne her­aus­zu­ho­len, wur­de noch­mal kom­plett neu gedacht und ein neu­er Raum reno­viert und gestal­tet. „Der Neu­raum freut sich gold­glit­zernd auf das Publi­kum“, schwär­men Acy Sla­wik und Rena­te Schlipf. Auch der Ein­gang aufs Gelän­de ist neu und heu­er in der Zoll­ner­stra­ße (Gate 2).

„Es ist auch so schön, dass wir die­ses Jahr wie­der vie­le neue Team­mit­glie­der haben“, froh­lockt Hele­ne Hoh­mann. Mög­lich gemacht wird das Festi­val natür­lich nicht nur vom Team, son­dern auch durch die Spen­den der Besucher*innen und die vie­len Helfer*innen, die unter ande­rem Bar- und Ord­ner­schich­ten über­neh­men. Wegen die­sen Frei­wil­li­gen kann das kon­takt kosten­los für alle blei­ben. Auch wäh­rend des Festi­vals kann sich noch dafür gemel­det werden.

Da die Ver­an­stal­tungs­räu­me von der Stadt an einen Woh­nungs­bau-Inve­stor ver­kauft wur­den, stellt sich die Fra­ge wo das kon­takt 2020 statt­fin­den kann, um wei­ter­hin Bam­berg ein wenig bun­ter und viel­fäl­ti­ger zu machen. „Aber jetzt fei­ern wir erst­mal vier Tage >was mit zukunft<“, freut sich Michi Schmitt.

  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Pro­gramm: www​.kon​takt​-bam​berg​.de
  • 23. bis 26. Mai 2019 | Lag­ar­de-Kaser­ne, Bam­berg | Ein­gang in der Zoll­ner­stra­ße (Gate 2)
  • Öff­nungs­zei­ten:
    • Do, 23.05. | 16 – 1 Uhr
    • Fr, 24.05. | 15 – 4 Uhr
    • Sa, 25.05. | 14 – 5 Uhr
    • So, 26.05. | 14 – 0 Uhr