Gast­stät­ten­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm startet

Aiwan­ger: „Das Pro­gramm steu­ert dem Wirt­haus­ster­ben im länd­li­chen Raum entgegen“

Der Start­schuss für das Gast­stät­ten­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm ist gefal­len. Bay­erns Wirt­schafts­mi­ni­ster Hubert Aiwan­ger ver­kün­det zu die­sem Anlass: „Mit dem Pro­gramm för­dern wir gezielt klei­ne­re gastro­no­mi­sche Betrie­be ins­be­son­de­re in länd­li­chen Regio­nen. Das Gast­ge­wer­be ist das Rück­grat des Tou­ris­mus und Arbeit­ge­ber für vie­le Men­schen. Mit dem Pro­gramm unter­stüt­zen wir die baye­ri­sche Wirts­haus­kul­tur und zahl­rei­che Existenzen.“

Ange­la Insel­kam­mer, Prä­si­den­tin des Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­ban­des DEHO­GA Bay­ern, gab den Anstoß zu die­sem Pro­gramm und ist von des­sen Bedeut­sam­keit für das baye­ri­sche Gast­ge­wer­be über­zeugt: „Eine Inve­sti­ti­on und damit ein qua­li­ta­ti­ver Sprung aus eige­ner Kraft ist für die mei­sten gast­ge­werb­li­chen Betrie­be im länd­li­chen Raum auf­grund der anhal­tend nied­ri­gen Jah­res­um­sät­ze nicht mög­lich. Die­ses Pro­gramm ist für unse­re Wirts­häu­ser eine Initi­al­zün­dung, die es den Wir­ten erlaubt, in die Zukunft ihres Betrie­bes zu investieren.“

För­der­in­ter­es­sen­ten kön­nen sich bereits seit zwei Wochen online über die För­der­mo­da­li­tä­ten vor Pro­gramm­be­ginn infor­mie­ren. „Das bis­he­ri­ge Inter­es­se ist über­wäl­ti­gend“, so der Minister.

Die Online-Antrag­stel­lung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.stm​wi​.bay​ern​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​m​o​d​e​r​n​i​s​i​e​r​u​n​g​-​v​o​n​-​g​a​s​t​s​t​a​e​t​t​e​n​-​i​n​-​b​a​y​e​rn/