FCE Bam­berg: Nach­fol­ge von Trai­ner Andre­as Bau­mer bei den U19-Fuß­ball Junio­ren geklärt

Nach dem Abgang von Trai­ner Andre­as Bau­mer kön­nen die Dom­städ­ter mit Flo­ri­an Mösel den neu­en U19-Trai­ner für die kom­men­de Spiel­se­rie prä­sen­tie­ren. Der 41-jäh­ri­ge steht zur­zeit noch bei der Reser­ve des Bai­er­s­dor­fer SV an der Sei­ten­li­nie, wird die­ses Amt aber zur neu­en Sai­son frei­ge­ben. Nicht nur im Umgang mit und bei der Aus­bil­dung von jun­gen Talen­ten kann der Übungs­lei­ter auf reich­lich Erfah­rung zurück­blicken. Ins­ge­samt vier Jahr beklei­de­te er das Trai­ner­amt im mit­tel­frän­ki­schen Bai­er­s­dorf und schaff­te dort im letz­ten Jahr den Auf­stieg in die Kreis­li­ga. Auch als akti­ver Fuß­bal­ler stand er sowohl im Jugend‑, als auch im Senio­ren­be­reich in den Dien­sten der frän­ki­schen Bun­des­li­gi­sten 1. FC Nürn­berg und SpVgg Greu­ther Fürth. Für Mösel ist die Umstel­lung vom Her­ren- in den A‑Juniorenbereich daher nicht son­der­lich groß. Den­noch soll es das grund­sätz­li­che Ziel sei­ner Arbeit sein, „die jun­gen Fuß­bal­ler auf den Senio­ren­be­reich vor­zu­be­rei­ten“, lässt Niklas Rajc­zyk von der Jugend­lei­tung des FCE wis­sen. Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ist für ihn daher „eine top Adres­se im Jugend­fuß­ball mit her­vor­ra­gen­den Bedin­gun­gen und einem nach­hal­ti­gen Kon­zept“, das ihn vor allem in den Gesprä­chen mit den Ver­ant­wort­li­chen des Ver­eins über­zeugt hat.

Der sport­li­che Lei­ter Mar­kus Stretz bezeich­net den zukünf­ti­gen Chef­trai­ner als „abso­lu­te Wunsch­lö­sung. Flo wird den Jungs auf ihrem Weg in den Her­ren­be­reich noch ein­mal wert­vol­le Erfah­run­gen mit­ge­ben und sie in ihrer mensch­li­chen Ent­wick­lung wei­ter­brin­gen kön­nen. Mit Chri­sto­pher Allen und Domi­nik Stapf haben wir auch noch zwei moti­vier­te und enga­gier­te Assi­stenz­trai­ner hin­zu­ge­win­nen kön­nen, die die Ent­wick­lung der Spie­ler im Trai­nings­all­tag noch indi­vi­du­el­ler vor­an­trei­ben können.“