Stel­lung­nah­me von Ama­zon zu „Ama­zon in Eggolsheim“

Der Arti­kel „Pres­se­mit­tei­lung des SPD Kreis­ver­bands Forch­heim zum The­ma „Ama­zon in Eggols­heim“ beinhal­tet eini­ge Behaup­tun­gen, zu denen wir Stel­lung neh­men möchten.

Gewer­be­steu­er:

Bei allen unse­ren Stand­or­ten, so auch beim Stand­ort hier in Eggols­heim, geht es uns um ein lang­fri­sti­ges, für bei­de Sei­ten gewinn­brin­gen­des Enga­ge­ment. Damit ein­her geht, dass alle Ama­zon Gesell­schaf­ten, die die jewei­li­gen Logi­stik­stand­or­te in Deutsch­land betrei­ben, ab dem ersten Betriebs­jahr die fäl­li­ge Gewer­be­steu­er zah­len. Am ver­gleich­ba­ren Stand­ort in Garb­sen wird es pro Jahr vor­aus­sicht­lich ein sechs­stel­li­ger Betrag sein. Und wir schaf­fen Arbeits­plät­ze in den Gemein­den, haben Lie­fe­ran­ten aus der Region.

Arbeits­be­din­gun­gen:

Ama­zon ist ein guter Arbeit­ge­ber. Die Löh­ne für Logi­stik­mit­ar­bei­ter lie­gen am obe­ren Ende des­sen, was in ver­gleich­ba­ren Jobs bezahlt wird. Die Mit­ar­bei­ter in den euro­päi­schen Ama­zon Logi­stik­zen­tren ver­die­nen ein sehr wett­be­werbs­fä­hi­ges Grund­ge­halt. In Deutsch­land begin­nen die Mit­ar­bei­ter mit einem Lohn von umge­rech­net min­de­stens 10.78 Euro brut­to pro Stun­de. Nach 24 Mona­ten sind es im Durch­schnitt 2.397 Euro brut­to im Monat, inklu­si­ve zusätz­li­cher Lei­stun­gen wie lei­stungs­be­zo­ge­ner Boni. Zusätz­lich pro­fi­tie­ren Mit­ar­bei­ter von Akti­en und wei­te­ren Zusatz­lei­stun­gen wie z.B. Son­der­ver­gü­tung für Über­stun­den, einer Lebens- und Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­che­rung, Bei­trä­gen für die betrieb­li­che Ren­ten­ver­si­che­rung oder das „Care­er Choice“-Programm, über das bis zu 95 Pro­zent der Kurs­ge­büh­ren und Lite­ra­tur­ko­sten über­nom­men wer­den. Wir wei­sen auch dar­auf hin, dass die von uns ange­bo­te­nen Jobs mit all den auf­ge­führ­ten Lei­stun­gen kei­ner for­mel­len Aus­bil­dung oder Leh­re bedürfen.

Am Stand­ort Eggols­heim wer­den die Mit­ar­bei­ter mit 11.62 Euro brut­to pro Stun­de beginnen.