Medi­zi­ni­scher Vor­trag am Kli­ni­kum Bay­reuth: „Süße Träu­me – kei­ne Angst vor der Narkose“

Dr. Sebastian Ortlieb

Dr. Seba­sti­an Ortlieb

Schlaf: Wir ver­bin­den ihn mit Erho­lung und Ent­span­nung. Anders ist es, wenn wir über den künst­lich her­bei­ge­führ­ten Schlaf, die Nar­ko­se spre­chen. Auch, wenn sie uns bei schwe­rer Krank­heit und gro­ßen Ope­ra­tio­nen davor bewahrt, Schmer­zen zu emp­fin­den und uns unlieb­sa­me Erin­ne­run­gen erspart, so ist sie den­noch für man­che Pati­en­ten ein Alptraum.

Zu Unrecht, sagt Dr. Seba­sti­an Ort­lieb, Lei­ten­der Ober­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie, spe­zi­el­le Inten­siv- und Not­fall­me­di­zin. Im Rah­men eines Medi­zi­ni­schen Vor­trags klärt er am Mitt­woch, 22. Mai, über Wir­kungs­wei­se, Chan­cen und Risi­ken der Nar­ko­se auf und geht dabei auch auf die größ­ten Äng­ste der Pati­en­ten ein. Denn Nar­ko­se ist Ver­trau­ens­sa­che: „Frem­den Men­schen die Kon­trol­le über den eige­nen Kör­per zu über­las­sen, das ist kei­ne ange­neh­me Vor­stel­lung. Aber je ver­trau­ens­vol­ler das Mit­ein­an­der, desto gerin­ger sind meist auch die Sor­gen und Äng­ste der Pati­en­ten“, sagt Dr. Seba­sti­an Ort­lieb, der seit mehr als 25 Jah­ren als Anäs­the­sist tätig ist und jähr­lich rund 500 Nar­ko­sen betreut.

Pati­en­ten, Ange­hö­ri­ge und Inter­es­sier­te lädt die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH dazu herz­lich am Mitt­woch, 22. Mai, um 18 Uhr in das Foy­er des Kli­ni­kums Bay­reuth, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, ein. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.

Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bie­tet in regel­mä­ßi­gen Abstän­den kosten­freie medi­zi­ni­sche Vor­trä­ge an. Spe­zia­li­sten aus aus­ge­wähl­ten Fach­be­rei­chen beant­wor­ten häu­fig gestell­te Fra­gen zu aktu­el­len medi­zi­ni­schen The­men, geben Tipps zu Prä­ven­ti­on und Früh­erken­nung und stel­len moder­ne Dia­gno­stik- und Behand­lungs­al­ter­na­ti­ven vor.