DLRG-Orts­ver­band Forch­heim: Seg­nung von zwei neu­en Einsatzfahrzeugen

Symbolbild Religion
Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Seg­nung von zwei neu­en Einsatzfahrzeugen

Im Rah­men einer Fei­er­stun­de des DLRG-Orts­ver­ban­des Forch­heim erfolg­te am Wochen­en­de auf der Schleu­sen­in­sel die Seg­nung von zwei neu­en Ein­satz­fahr­zeu­gen durch Pfar­rer Flo­ri­an Stark, selbst Mit­glied der Deut­schen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Der Ehren­vor­sit­zen­de Udo Schön­fel­der konn­te neben dem Schirm­her­ren, Land­rat Dr. Her­mann Ulm, dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann, Bür­ger­mei­ster Franz Streit und Stadt­rats­kol­le­gen wei­te­re zahl­rei­che Gäste aus den Rei­chen des BRK, der Was­ser­wacht, der Feu­er­weh­ren Bucken­ho­fen, Burk und Forch­heim, dem THW, der Mari­ne- und der Reser­vi­sten­ka­me­rad­schaft sowie benach­bar­ten DLRG-Glie­de­run­gen begrüßen.

Land­rat Her­mann Ulm unter­strich als Schirm­herr der Ver­an­stal­tung die Not­wen­dig­keit und Sinn­haf­tig­keit eines funk­tio­na­len Ret­tungs­we­sens unter der Regie­füh­rung der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bam­berg-Forch­heim, an wel­cher die Forch­hei­mer seit drei Jah­ren ange­schlos­sen ist.

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann dank­te den Was­ser­ret­tern und erläu­ter­te die För­der­ku­lis­se des Frei­staa­tes Bay­ern, der die Belan­ge der über­wie­gend ehren­amt­li­chen Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen nach­hal­tig unterstütz.

Bür­ger­mei­ster Franz Streit führ­te in sei­nem Gruß­wort aner­ken­nend aus, dass die Forch­hei­mer DLRG mit ihren über 600 Mit­glie­dern, davon über die Hälf­te Jugend­li­cher, vor Ort inner­halb der Blau­licht­fa­mi­lie einen wich­ti­gen Bei­trag für Sicher­heit aber auch Jugend­ar­beit leiste.

Mario Groß­kopf, Tech­ni­scher Lei­ter der DLRG Forch­heim, erklär­te den Anwe­sen­den die wesent­li­chen Details der bei­den neu­en Fahr­zeu­ge, einem Trans­por­ter als Ein­satz­fahr­zug sowie einem gelän­de­gän­gi­gen Einsatzleiterfahrzeug.

Nach dem offi­zi­el­len Teil folg­ten eini­ge schö­ne Stun­den bei kame­rad­schaft­li­chem Bei­sam­men­sein mit Gegrill­tem und Livemusik.