Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Ankün­di­gung Kol­lo­qui­um TheaterKulturPolitik

Symbolbild Bildung

Im Rah­men des frei­en Kol­lo­qui­ums Thea­ter­Kul­tur­Po­li­tik, das von Chri­sti­ne Stein ver­an­stal­tet und von Alma­vi­va e.V. unter­stützt wird, sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den, über aktu­el­le Debat­ten aus dem Bereich Thea­ter, Kul­tur und Kul­tur­po­li­tik zu dis­ku­tie­ren. Ziel ist es, sich über aktu­el­le kul­tur­po­li­ti­sche Fra­gen zu infor­mie­ren und in einem geschütz­ten Rah­men dar­über zu dis­ku­tie­ren, ver­schie­de­ne Posi­tio­nen zu betrach­ten und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zu erarbeiten.

Zwei High­lights des Kol­lo­qui­ums ste­hen bereits fest: Am 23. Mai wird der neue Kul­tur­re­fe­rent von Bay­reuth, Bene­dikt Steg­may­er, zu Gast sein, über sei­ne Arbeit berich­ten und mit den Teilnehmer*innen in Dia­log tre­ten. Als wei­te­rer Gast konn­te Susan­ne Holf­ter gewon­nen wer­den, die als Dra­ma­tur­gin am Thea­ter Chem­nitz enga­giert ist. Mit ihr soll über den Umgang des Thea­ters in Hin­blick auf die Aus­schrei­tun­gen des letz­ten Jah­res in Chem­nitz sowie die Bewer­bung der Stadt als Euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt 2025 dis­ku­tiert werden.

Die Sit­zun­gen fin­den jeden zwei­ten Don­ners­tag um 16 Uhr im Raum S 65/RW (Ach­tung: am 23. Mai aus­nahms­wei­se in S 61/RW) statt. Die näch­ste Sit­zung ist am 9. Mai.

  • 23. Mai: mit Gast Bene­dikt Steg­may­er, Kul­tur­re­fe­rent von Bay­reuth (Ach­tung: aus­nahms­wei­se in S61/RW)
  • 6. Juni: mit Gast Susan­ne Holf­ter. Dra­ma­tur­gin, Chemnitz