Bam­ber­ger Kin­der-Uni deckt Metho­den von Pass­wort­knackern auf

Symbolbild Bildung

Von Mehl­bal­kon­ti­schen und ande­ren Codes

War es lbi=zEd4? Nein, viel­leicht lbi+zEd4? Schon wie­der ver­ges­sen? Das gibt es doch nicht! So ein kom­pli­zier­tes Pass­wort kann sich wirk­lich nie­mand mer­ken. Aber bestimmt knackt es dafür auch kein gemei­ner Pass­wort­knacker. Oder? In der zwei­ten Kin­der-Uni-Vor­le­sung der Uni­ver­si­tät Bam­berg am Sams­tag, 18. Mai 2019, ver­rät Prof. Dr. Domi­nik Herr­mann, Inha­ber des Lehr­stuhls für Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit in Infor­ma­ti­ons­sy­ste­men, wie ein Pass­wort sicher und trotz­dem leicht zu mer­ken ist. Anmel­den kön­nen sich Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jahren.

Heut­zu­ta­ge wird man stän­dig von gro­ßen und klei­nen Com­pu­tern dazu auf­ge­for­dert, sich ein Pass­wort aus­zu­den­ken oder sich mit einem Code anzu­mel­den. Com­pu­ter­hacker über­le­gen sich immer neue Tricks, um die­se Pass­wör­ter zu knacken und Daten zu klau­en. „In vie­len Rat­ge­bern wird des­halb emp­foh­len, Pass­wör­ter aus min­de­stens acht zufäl­li­gen Zei­chen, Zif­fern und Sym­bo­len zu bil­den und auf kei­nen Fall gan­ze Wör­ter zu ver­wen­den“, erzählt Domi­nik Herr­mann. Außer­dem soll man sich jedes Mal ein völ­lig neu­es Pass­wort aus­den­ken. Das klingt schon wie­der kom­pli­ziert. Doch Domi­nik Herr­mann hat gute Nach­rich­ten: Er erklärt sei­nen Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern, war­um „mehl­bal­kon­tisch“ über­ra­schen­der­wei­se mehr Schutz vor den Pass­wort­knackern bie­tet als „lbi=zEd4“.

Die Vor­le­sung fin­det von 11 bis 12 Uhr im Raum MG1/00.04, Mar­kus­stra­ße 8a, statt. Der Hör­saal ist eltern­freie Zone. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung gibt es unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni