12. Bam­ber­ger Neu­ro­psy­cho­lo­gie-Tag über Digitalisierung

Symbolbild Bildung

Vir­tu­el­le Rea­li­tät und Künst­li­che Intel­li­genz in der Psychologie

Digi­ta­li­sie­rung spielt in allen Berei­chen der Gesell­schaft eine immer grö­ße­re Rol­le. Auch in der Neu­ro­psy­cho­lo­gie: An der Uni­ver­si­tät Bam­berg beschäf­ti­gen sich Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler aus der Psy­cho­lo­gie in For­schungs­pro­jek­ten gemein­sam mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Infor­ma­tik mit die­sem The­ma, zum Bei­spiel um die auto­ma­ti­sche Erken­nung von emo­tio­na­len Gesichts­aus­drücken zu ermög­li­chen. „Gera­de wenn es um die schnel­len Ent­wick­lun­gen rund um die Digi­ta­li­sie­rung geht, pro­fi­tie­ren wir von der Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Fächern oder außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen, aber auch vom Aus­tausch unter­ein­an­der“, betont Prof. Dr. Jörg Wol­stein, Dekan der Fakul­tät Human­wis­sen­schaft. In die­sem Sin­ne sind am 12. Bam­ber­ger Neu­ro­psy­cho­lo­gie-Tag am Frei­tag, 10. Mai 2019, Exper­tin­nen und Exper­ten an der Uni­ver­si­tät Bam­berg zu Gast, um aktu­el­le Pro­jek­te und Ergeb­nis­se rund um Digi­ta­li­sie­rung in der Neu­ro­psy­cho­lo­gie öffent­lich vor­zu­stel­len und zu diskutieren.

„Vir­tu­el­le Rea­li­tät, com­pu­ter­ba­sier­te Dia­gno­stik, mobi­le Trai­nings oder Kon­zep­te der künst­li­chen Intel­li­genz gewin­nen für uns zuneh­mend an Bedeu­tung“, so Dr. Ste­fan Lau­ten­ba­cher, Pro­fes­sor für Phy­sio­lo­gi­sche Psy­cho­lo­gie und einer der Orga­ni­sa­to­ren der Ver­an­stal­tung. Ins­ge­samt sie­ben Vor­trä­ge möch­ten Ein­blicke in die­se The­men geben. Der Bam­ber­ger Neu­ro­psy­cho­lo­gie-Tag ver­steht sich dabei als Schnitt­stel­le zwi­schen Aus­bil­dung und Wis­sen­schaft, stellt ein Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot für Neu­ro­psy­cho­lo­gen, Psy­cho­the­ra­peu­ten sowie Ärz­te dar und steht offen für inter­es­sier­te Laien.

Seit 2003 orga­ni­siert Ste­fan Lau­ten­ba­cher den regel­mä­ßig statt­fin­den­den Bam­ber­ger Neu­ro­psy­cho­lo­gie-Tag gemein­sam mit Dr. Jascha Rüs­se­ler, Pro­fes­sor für Kogni­ti­ons- und Emo­ti­ons­psy­cho­lo­gie. Damit lei­sten sie einen wich­ti­gen Bei­trag zum Aus­bau eines noch sehr jun­gen Fachs, denn For­schung und Aus­bil­dung in der Neu­ro­psy­cho­lo­gie fin­den bis­her nur an sehr weni­gen uni­ver­si­tä­ren Städ­ten in Deutsch­land statt, dar­un­ter in Bam­berg. Die kosten­lo­se Ver­an­stal­tung fin­det zwi­schen 10.30 Uhr und 15.30 Uhr im Hör­saal M3N/02.32 im Uni­ver­si­täts­ge­bäu­de Mar­kus­platz 3 statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und das kom­plet­te Pro­gramm fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​p​h​y​s​i​o​l​p​s​y​c​h​/​npt