Vor­trag zu Bie­nen­pro­duk­ten in Bamberg

Wabe mit Bienenwachs und Honig. (c) bienen-leben-in-bamberg.de

Wabe mit Bie­nen­wachs und Honig. © bie​nen​-leben​-in​-bam​berg​.de

Zur BIWa-Sonn­tags­öff­nung am 05. Mai wird das Pro­jekt „Api-Well­ness­ss“ vor­ge­stellt, das es bis­her im frän­ki­schen Raum noch nicht in die­ser Form gibt. Api lehnt sich an Apis an, das latei­ni­schen Wort für Bie­ne. Jedes der vier „s“ in „Well­nesss“ steht dabei für ein eige­nes Bie­nen­pro­dukt, über deren Inhalts­stof­fe, Wir­kungs­wei­sen und Anwen­dungs­for­men in einem Vor­trag der Ver­an­stal­ter „Bie​nen​-leben​-in​-Bam​berg​.de“ infor­miert wird.

Wäh­rend Honig, Pro­po­lis und Bie­nen­wachs weit­ge­hend bekannt sind, so ist die Well­ness­form der Bie­nen­stock­luft in Deutsch­land wenig ange­wandt. Die näch­ste The­ra­pie­sta­ti­on befin­den sich in Bad Königs­ho­fen und soll nach dem Wil­len von Rein­hold Bur­ger und Ilo­na Muni­que auch in Bam­berg eta­bliert wer­den. Vor­aus­set­zung ist ein geeig­ne­ter Stand­ort, nach­dem noch gesucht wird. In halb­stün­di­gen The­ra­pie­sit­zun­gen wird die war­me, duf­ten­de und feuch­te Luft direkt aus dem Bie­nen­stock ein­ge­am­tet. Die Antei­le wie Pro­po­lis und Honig sol­len wohl­tu­end und infekt­vor­beu­gend auf die Schleim­häu­te, Bron­chi­en und Lun­gen und somit posi­tiv auf Kör­per und See­le ein­wir­ken. Auch bei Stress, Migrä­ne, Depres­sio­nen und All­er­gien scheint die Anwen­dung, die es in der Sowjet­uni­on sogar auf Rezept gibt, gut anzuschlagen.

Der kosten­lo­se Vor­trag fin­det von 16 bis 17 Uhr statt. Die Bie­nen-Info­Wa­be am Bie­nen­weg 1 im Erba-Park Bam­berg ist ab 14 Uhr unter dem Mot­to „Offe­nes Haus für alle“ für jeder­mann zugäng­lich. Das Jah­res­pro­gramm und wei­te­ren Aktiv­tä­ten wie Imker-Fort­ge­schrit­te­nen­kur­se, Exkur­sio­nen und Honig­schleu­der­ta­ge sind auf der Web­sei­te unter https://​bie​nen​-leben​-in​-bam​berg​.de/​a​k​t​i​v​i​t​a​t​e​n​-​u​n​d​-​t​e​r​m​i​ne/ zu finden.