Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim: „Strom­spei­cher für Kli­ma­schutz und Ener­gie­wen­de vorhanden“

Info-Abend am 8. Mai 2019, 19.30 Uhr, Gemein­de­saal Chri­stus­kir­che Forchheim

In Deutsch­land, aber auch welt­weit, for­dern Jugend­li­che unter dem Namen Fri­days­For­Fu­ture wirk­sa­men Kli­ma­schutz, und zwar nicht erst irgend­wann, son­dern sofort. Unter­stützt wer­den sie allei­ne in Deutsch­land von über 20.000 Wis­sen­schaft­le­rIn­nen, von Eltern und Groß­el­tern, von Ver­tre­tern aus dem medi­zi­ni­schen Bereich und inzwi­schen auch von Unternehmensseite.

Doch wie soll das gehen? Für einen wirk­sa­men Kli­ma­schutz ist ein Umstieg auf Erneu­er­ba­re Ener­gie unab­ding­bar. D.h. wir brau­chen einen wei­te­ren star­ken Aus­bau der Ener­gie­ge­win­nung aus Son­ne, Wind, Was­ser, Bio­mas­se und Erd­wär­me. Im Gegen­satz zu Koh­le, Öl und Gas sind gera­de die Lie­fe­ran­ten mit dem höch­sten Poten­ti­al – Son­ne und Wind – nicht jeder­zeit verfügbar.

Wie also sol­len wir unse­re Haus­hal­te, unser Gewer­be, unse­re gro­ßen Unter­neh­men, wie sol­len wir all dies mit sau­be­rer, CO2-frei­er Ener­gie ver­sor­gen können?

Hier sind neue Spei­cher­tech­no­lo­gien zwin­gend erfor­der­lich. Lt. vie­len Exper­ten, wie z.B. auch Clau­dia Kem­fert vom Deut­schen Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung, sind die­se aber schon jetzt aus­rei­chend ein­satz­be­reit und eine Ener­gie­wen­de hin zu Son­ne und Wind ist somit auch machbar.

Wel­che Spei­cher­tech­no­lo­gien hier in der Metro­pol­re­gi­on erforscht, erprobt und bereits genutzt wer­den und für wel­che Ein­satz­mög­lich­kei­ten sie geeig­net sind, die­sen The­men wid­met sich daher ein Infor­ma­ti­ons­abend der Ener­gie- und Kli­ma-Alli­anz Forch­heim e.V. am Mitt­woch, 8. Mai 2019 ab 19.30 Uhr im Gemein­de­saal der Chri­stus­kir­che Forch­heim, Paul-Kel­ler-Str. 17.
Die Fach­re­fe­ren­ten sind Prof. Dr. Wolf­gang Arlt (FAU), Dr. Jochen Lorz (Cova­li­on) und Dr. Jonas Ober­mei­er (Hydro­ge­nious Technologies).

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an alle, die mehr zu die­sem The­ma wis­sen möch­ten, und an Fach­leu­te, die mit den The­men Strom­ver­sor­gung, Wär­me und Mobi­li­tät täg­lich zu tun haben.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Zusam­men­ar­beit mit der Katho­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung Forch­heim e.V. statt.