FCE Bam­berg: Remis bei FC Vor­wärts Röslau

Am Mon­tag beim SV Mitterteich

Gleich zwei­mal, und das auch noch aus­wärts, muss der FC Ein­tracht Bam­berg in der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­Ost am Oster­wo­chen­en­de ran. Den Auf­takt mach­te am Oster­sams­tag (20. April) das Spiel beim FC Vor­wärts Rös­lau, zum Schluss­pfiff hieß es 1:1. An der Tabel­len­spit­ze hat sich durch das Remis der Bam­ber­ger nichts ver­än­dert, denn auch die zwei Ver­fol­ger TSV Neu­dros­sen­feld und SC Feucht spiel­ten Unent­schie­den. So geht der FC Ein­tracht Bam­berg auch am Oster­mon­tag als Tabel­len­füh­rer in das Nach­hol­spiel beim SV Mitterteich.

Der Spiel­ver­lauf:
Es war eine unter­halt­sa­me Par­tie im Duell des Tabel­len­füh­rers bei den Ost­ober­fran­ken. Hier­für sorg­te in der Anfangs­pha­se der Spit­zen­rei­ter aus Bam­berg, der durch­aus gefähr­li­che Aktio­nen kre­ierte und in Füh­rung hät­te gehen kön­nen. Was den Dom­städ­tern, die noch auf den gesperr­ten Marc Reisch­mann ver­zich­ten muss­te, nicht gelang, das schaff­ten dann die Gast­ge­ber. Nach einem Zuspiel auf Gezer set­ze die­ser einen Allein­gang an, den er erfolg­reich abschloss zum 1:0 (26.). Gera­de aus­wärts ist es dann wich­tig, schnell das Aus­gleichs­tor zu machen. Der FCE mach­te genau das durch Groß­mann, der mit sei­nem 21. Sai­son­tor einen gut vor­ge­tra­ge­nen Kon­ter mit dem Tref­fer zum 1:1 been­de­te (34.). Bis in die lan­ge Nach­spiel­zeit hin­ein gab es dann kei­ne Tore mehr, obwohl es Mög­lich­kei­ten gab für bei­de Mann­schaf­ten. Und den­noch oder trotz des Remis war die Begeg­nung durch­aus ansehn­lich und ansprechend.

Das sagt Trai­ner Micha­el Hutzler:
„Es war ein lei­stungs­ge­rech­tes Unent­schie­den. Rös­lau war ein star­ker Geg­ner, der uns mit sei­ner Spiel­wei­se alle Stär­ken genom­men hat. Am Schluss hin­aus hät­te Rös­lau noch das 2:1 machen kön­nen, wir hät­ten jedoch auch noch einen Tref­fer set­zen kön­nen. Daher ist es, wie ein­gangs schon gesagt, am Ende ein lei­stungs­ge­rech­tes Unentschieden.“

Die Tore: 1:0 Gezer (26.), 1:1 Groß­mann (34.)

Der FCE spiel­te mit: Deller­mann – Koll­mer, Schmitt, Linz, Vet­ter, Ren­ner, Schmitt­sch­mitt, L. Reisch­mann (ab 32. Jes­sen), P. Gört­ler, Groß­mann, Ulb­richt (ab 64. Hofmann)

Die näch­sten Spiele:
Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg bereits am kom­men­den (Oster)Montag, den 22. April, mit dem Nach­hol­spiel beim SV Mit­ter­teich. Die Begeg­nung wird um 15 Uhr ange­pfif­fen. Den Monat April schließt der FCE mit dem Spiel am 27. April zu Hau­se gegen den TSV Son­ne­feld ab. Bis zum Sai­son­ende ste­hen dann noch fol­gen­de Begeg­nun­gen an: Am 4. Mai um 15 Uhr beim FC Coburg, am 11. Mai um 15 Uhr zu Hau­se gegen den TSV Sel­bitz und am 18. Mai um 14 Uhr beim Bai­er­s­dor­fer SV. Zum Spiel beim SV Mit­ter­teich: An der Tabel­len­spit­ze hat sich vor der Begeg­nung nichts ver­än­dert, denn neben dem FC Ein­tracht Bam­berg spiel­ten am Sams­tag auch die zwei Ver­fol­ger TSV Neu­dros­sen­feld und SC Feucht Unent­schie­den. So geht der FC Ein­tracht Bam­berg auch am Oster­mon­tag als Tabel­len­füh­rer in das Nach­hol­spiel beim SV Mit­ter­teich. Dabei kann der Liga­pri­mus wie­der auf Marc Reisch­mann zurück­grei­fen. Der Mit­tel­feld­mo­tor hat sei­ne umstrit­te­ne Rot-Sper­re aus dem Spiel beim SC Feucht von drei Spie­len abge­ses­sen. Mit 46 Punk­ten ran­giert der SVM auf dem sech­sten Rang und kann somit befreit auf­spie­len, denn „nach oben“ geht nichts mehr, und mit der Abstiegs­fra­ge muss sich Mit­ter­teich auch nicht aus­ein­an­der­set­zen. Die Heim­bi­lanz des SVM ist übri­gens fast aus­ge­gli­chen: Fünf Sie­ge, fünf Nie­der­la­gen und vier Unent­schie­den ist die bis­he­ri­ge Bilanz des SV. Mit­ter­teich als Stand­ort der Lan­des­li­ga Nord­Ost ist übri­gens ein Exot. Alle Ver­ei­ne der Liga lie­gen in Ober- oder Mit­tel­fran­ken, bis auf Mit­ter­teich – die Stadt gehört zum Regie­rungs­be­zirk Ober­pfalz im Land­kreis Tir­schen­reuth, nahe der Gren­ze zu Tsche­chi­en. Aller­dings ist die Liga an sich für den SVM und deren Anhän­ger kein unbe­kann­tes Gebiet. Seit vie­len Jah­ren kennt man die Fuß­bal­ler des Sport­ver­eins als Mit­glied der sechst­höch­sten Spiel­klas­se. Die Stadt Mit­ter­teich hat ca. 6.600 Ein­woh­ner und liegt von Bam­berg etwa 120 Kilo­me­ter entfernt.

Rund um die Liga:
Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band berich­tet in sei­nem Live­ticker über aktu­el­le Zwi­schen­er­geb­nis­se und über die Lan­des­li­ga Nord­Ost online unter www​.bfv​.de. Zudem gibt es Ergeb­nis­se, Ter­mi­ne und Sta­ti­sti­ken zur Liga unter ande­rem beim Online­ma­ga­zin anpfiff unter www​.anpfiff​.info​.de.