TT-Rele­ga­ti­on ohne Bur­ker Betei­li­gung – knapp ver­spielt und hart erkämpft

2. Tischtennismannschaft (v.l.n.r.): Günter Dittrich, Christof Gügel, Julian Dashi, Daniel Ruppert, Michael Hennek, Kevin Bergmann, Florian Hess und Michael Moßmeier

2. Tisch­ten­nis­mann­schaft (v.l.n.r.): Gün­ter Dittrich, Chri­stof Gügel, Juli­an Dashi, Dani­el Rup­pert, Micha­el Hen­nek, Kevin Berg­mann, Flo­ri­an Hess und Micha­el Moßmeier

Bis zuletzt stan­den beim Team 1 die Zei­chen auf Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on. In einer ful­mi­nan­ten Rück­run­de mit nur einer knap­pen Nie­der­la­ge gegen den Liga­pri­mus TTC Neun­kir­chen II konn­te man auch beim direk­ten Kon­tra­hen­ten FC Bet­zen­stein einen 9:4‑Sieg ein­fah­ren. Es hät­te also im letz­ten Sai­son­spiel ein Unent­schie­den gegen den SV Lan­gen­sen­del­bach für den 2. Tabel­len- und Rele­ga­ti­ons­rang gereicht – nach einem deut­li­chen Sieg in der Hin­run­de ver­meint­lich mach­bar. Doch es kam ganz anders. Alle drei Dop­pel gin­gen in den fünf­ten Satz, dabei konn­te nur das Duo Bäz/​Billes punk­ten. Ob es an den Bäl­len mit weni­ger Absprung lag oder die Ner­ven ver­sag­ten, spie­le­risch ging durch die Bank wirk­lich nichts zusam­men. Ein­zig And­re Klap­per war es ver­gönnt, einen Ein­zel-Sieg ein­zu­fah­ren. Nach drei Stun­den Spiel­zeit stand eine ernüch­tern­des 9:2‑Niederlage auf der Anzei­ge­ta­fel. In der Tabel­le machen sich nun die vier, teils unglück­li­chen, Unent­schie­den aus der Vor­run­de bemerk­bar. In der End­ab­rech­nung steht der drit­te Rang… ein bit­te­res Ende einer sehr guten Saison.

Ande­res Bild für die zwei­te Her­ren­mann­schaft. Nach dem Auf­stieg war klar, dass es in der Bezirks­klas­se B „eng“ wer­den könn­te. Auch durch einen Unent­schie­den-Punkt­ge­winn beim Tabel­len­füh­rer SpVgg Effel­trich V deut­lich von den direk­ten Abstiegs­rän­gen distan­ziert, ran­gier­te man aber den­noch auf dem Rele­ga­ti­ons­platz. Im letz­ten Sai­son­spiel kam es dann zum direk­ten Duell gegen den FC Eschen­au III. In Best­auf­stel­lung hol­te man zwei der Ein­gangs­dop­pel. In beein­drucken­der Spiel­lau­ne prä­sen­tier­te sich das erste Paar­kreuz mit Micha­el Moß­mei­er und Flo­ri­an Hess, die jeweils bei­de Ein­zel-Matches gewan­nen. Auch Rou­ti­nier Gün­ter Dittrich hol­te gegen sei­ne wegen „Mate­ri­al-Schlä­ger“ unan­ge­nehm zu bespie­len­de Geg­ner bei­de Punk­te für die Haus­her­ren. Mit sehens­wer­tem Mix aus spek­ta­ku­lä­rer Abwehr­ar­beit und knacki­gen Angriffs­schlä­gen fuhr Dani­el Rup­pert den viel umju­bel­ten Schluss­punkt zum 9:5‑Sieg ein. Damit tau­schen die Mann­schaf­ten den Tabel­len­rang und die Bur­ker ent­ge­hen den Play­off-Spie­len Ende April.

Für Team 3 der Bur­ker TT-ler blieb nach der Sai­son nur der Abstieg in die Bezirks­klas­se D. Im Sai­son­ver­lauf folg­ten auf hart erkämpf­te Untent­schie­den teils der­be Nie­der­la­gen. In den Rück­run­den-Ergeb­nis­sen macht sich auch bemerk­bar, dass mit Micha­el Hen­nek der beste Spie­ler in die 2. Mann­schaft auf­rut­schen musste.

Nach wie vor regel­mä­ßig trifft sich die Frei­zeit-Grup­pe ohne Ter­min­zwang und ohne Wett­kampf­ver­pflich­tung. Ob jung oder alt, ob Tisch­ten­nis-Neu­ling oder ‑Wie­der­ein­stei­ger… Inter­es­sier­te jeden Alters, die den Schlä­ger (mal wie­der) selbst in die Hand neh­men wol­len, sind zu den Trai­nings­zei­ten mon­tags und frei­tags jeweils ab 19.30 Uhr herz­lich willkommen.