MdL Gud­run Bren­del-Fischer: Die Frän­ki­sche Schweiz wird eine von 15 neu­en Ökomodellregionen

Die Bay­reu­ther Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer freut sich, dass die Bewer­bung des Gemein­de­bünd­nis­ses „Frän­ki­sche Schweiz“ aus Kom­mu­nen der Land­krei­se Bay­reuth und Forch­heim zu den Wett­be­werbs­ge­win­nern zählt. Ihr beson­de­rer Dank gilt Micha­el Brei­ten­fel­der für die her­vor­ra­gen­de Aus­ar­bei­tung des Konzeptes.

Noch im letz­ten Jahr hat­te Bren­del-Fischer beim Besuch von Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Michae­la Kani­ber in ihrem Stimm­kreis kräf­tig die Wer­be­trom­mel für das Bünd­nis gerührt und die Mini­ste­rin ver­sprach ihr die ent­spre­chen­de Unter­stüt­zung. Schon damals offen­bar­te Kani­ber, dass ihr unse­re Regi­on mit ihren natür­li­chen Gege­ben­hei­ten und den natur­ver­wur­zel­ten Land­wir­ten sehr gut gefalle.

„Zu den bis­lang zwölf Öko­mo­dell­re­gio­nen kom­men nun auf­grund des gro­ßen Inter­es­ses an dem Wett­be­werb und der hoch­wer­ti­gen Bewer­bun­gen gleich fünf­zehn neue staat­lich aner­kann­te Gemein­de­bünd­nis­se hin­zu“, erklärt Gud­run Bren­del-Fischer. Die­se dür­fen sich nun im Rah­men eines Fest­ak­tes am 2. Mai im Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um in Mün­chen aus­zeich­nen und fei­ern lassen.