Ple­cher Hei­mat­ver­ein: „Zamm gehts“ und Osterbrunnen

Helfer der Aktion "Zamm gehts"

Hel­fer der Akti­on „Zamm gehts“

Mit Blick über Ple­ch konn­ten die Hel­fer der Akti­on „Zamm gehts“ ihre Beloh­nung, die von der Gemein­de spen­dier­ten Brat­wür­ste, genie­ßen. Der Ple­cher Hei­mat­ver­ein hat­te wie­der die Jugend auf­ge­ru­fen, bei der Akti­on den Müll aus der Flur und von den Spiel­plät­zen zu sam­meln. Über­rascht zeig­te sich die Ver­eins­vor­sit­zen­de Anja Hei­sin­ger „Wir haben mit weni­ger Teil­neh­mern gerech­net, denn am glei­chen Tag hat die Feu­er­wehr die Jugend zur Alt­pa­pier­samm­lung auf­ge­ru­fen. Trotz­dem hat­ten wir mehr Hel­fer als sonst, ein tol­ler Erfolg!“

Neun­zehn Kin­der und Jugend­li­che und ein­und­zwan­zig Erwach­se­ne waren aus­ge­schwärmt und sam­mel­ten von den Bon­bon­pa­pie­ren über Kaff­e­be­cher bis zu Glas­scher­ben und rosti­gen Metall­tei­len alles ein. Ent­setzt zeig­ten sich die Kin­der dar­über, was alles im Stra­ßen­gra­ben lan­de­te: „Beim McDo­nalds war ganz viel drum her­um, so Pla­stik­deckel vom Kaf­fee und sowas alles! Und soviel Hun­de­hau­fen!“ – die lan­de­ten aller­dings nicht in den Müll­säcken, alles hat Grenzen.

Ein Teil der Hel­fer bau­te in der Zwi­schen­zeit den Oster­brun­nen auf, der ab sofort bewun­dert wer­den darf. „Nein, die Eier haben wir nicht gezählt“ lacht Chri­stia­ne Sper­ber, eine der Akti­ven. Neue, wit­zi­ge Figu­ren stell­ten auch die Kin­der bei „ihrem“ Oster­brun­nen auf, die sie mit Moni­ka und Timo Rei­chel vor­her geba­stelt hat­ten. Sie durf­ten die Flä­che rund um die Ple­cher Sagen­ge­stal­ten vom„Hott Haisl“ aus­staf­fie­ren. Stolz sind die Kin­der vor allem auch dar­auf, dass die Deko dort ange­bracht wor­den ist, wo sie es für rich­tig hal­ten. Mit ein biss­chen Hil­fe der Erwach­se­nen ist jetzt alles gut fest­ge­macht, und auch die­se Grup­pe wur­de mit Brat­wür­sten ins Ver­eins­heim auf den Ple­cher Zim­mer­berg gelockt. Wei­te­re Fotos gibt es in Kür­ze unter www​.ple​cher​-hei​mat​ver​ein​.de zu sehen.