Bericht von der Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Neu­wah­len beim Kul­tur­kreis Ebermannstadt

Im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung stan­den Neu­wah­len und ein Rück­blick auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr sowie ein Aus­blick auf kom­men­de Ver­an­stal­tun­gen im Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt. Vor­sit­zen­de Gabrie­le Rauch zeig­te sich erfreut über das zahl­rei­che Erschei­nen und bedank­te sich bei allen ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern, der Vor­stand­schaft sowie der Stadt und der VHS Forch­heim für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Ver­wirk­li­chung eines sehr abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramms, genau­er bei Vor­be­rei­tung und Betreu­ung von 25 Ver­an­stal­tun­gen im Jahr. Das waren 13 Vor­trä­ge, 2 Lesun­gen mit Musik, 2 Schau­spie­le und 2 Exkur­sio­nen sowie 5 Kon­zer­te! Eine Ver­nis­sa­ge im Hei­mat­mu­se­um mit höchst ori­gi­nel­len Papier­ar­bei­ten beschloss das Som­mer­se­me­ster 2018.

Im Aus­blick auf den wei­te­ren Ver­lauf des Som­mer­se­me­ster 2019 erwähn­te Frau Rauch das gro­ße Pas­si­ons­kon­zert am 14. April, die Ober­frän­ki­schen Maler­ta­ge, „Sum­mer­ti­me Blues“ im Wies­ent­gar­ten sowie ein Kon­zert „Von Klas­sik bis Tan­go“ in der Emma­us­kir­che. Eine Exkur­si­on nach Lud­wag, eine Ver­nis­sa­ge mit gleich­zei­ti­ger Eröff­nung des Ver­an­stal­tungs­raums am Hasen­berg in der ehe­ma­li­gen Kreis­schrei­ne­rei sowie die Finis­sa­ge im Bür­ger­haus­gar­ten been­den dann das Sommersemester.

Die Anwe­sen­den erho­ben sich zum Toten­ge­den­ken und gedach­ten unse­res stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Peter Kriegl, der bei unse­rer Bei­rats­sit­zung im Okto­ber 2018 noch anwe­send war. Im KK und im Hei­mat­mu­se­um hin­ter­lässt er eine gro­ße Lücke.

Zum The­ma Mit­glie­der­stand infor­mier­te die Vor­sit­zen­de über gleich­blei­ben­de Zah­len: 10 Aus­trit­te und zehn Ein­trit­te hal­ten den Mit­glie­der­stand bei 323.

Mit dem Bericht des Kas­siers leg­te Herr Wolf­gang Krip­pel die Kas­sen­über­sicht 2018 vor, bestä­tigt von Kas­sen­prü­fe­rin Frau Kath­rin Daum. Frau Rauch bedank­te sich für das zuver­läs­si­ge Ver­bu­chen der Ein- und Aus­ga­ben des Kul­tur­krei­ses und beton­te, wie wich­tig der Erhalt der Gemein­nüt­zig­keit für den KK sei.

Die Ent­la­stung der Vor­stand­schaft erfolg­te mit 21 Stim­men einstimmig.

Bei den Neu­wah­len erklär­ten sich die bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­glie­der bereit, ihr Ehren­amt wei­ter aus­zu­üben. Als Nach­fol­ge­rin von Peter Kriegl wur­de Frau Gabrie­le Thiem aus dem Bei­rat als 2. Vor­sit­zen­de – neben Frau Sybil­le Mül­ler – gewählt. In den Bei­rat neu gewählt wur­den: Frau Mar­ga Grü­ner, Frau Bri­git­te Volk­mann und Herr Lutz Wag­ner. Alle bis­he­ri­gen Bei­rä­te wol­len im KK in gewohn­ter Wei­se wei­ter mitarbeiten.

Im letz­ten Tages­ord­nungs­punkt ging es um räum­li­che Ver­än­de­run­gen im Zusam­men­hang mit dem neu­en Fami­li­en­zen­trum. Hier konn­te Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne May­er noch kei­ne Details nen­nen, bedank­te sich aber abschlie­ßend bei Gabrie­le Rauch und Herrn Krip­pel für die gute Zusam­men­ar­beit. Frau Bess­ler von der VHS Forch­heim beklag­te einen Man­gel an Sprach­leh­rern in Eber­mann­stadt, brach­te aber anson­sten ihre Wert­schät­zung für den KK zum Aus­druck. – Mit der Über­ga­be eines klei­nen Geschenks an die Ehren­amt­li­chen beschloss die Vor­sit­zen­de die dies­jäh­ri­ge Mitgliederversammlung.

Über alle Ver­an­stal­tun­gen des Kul­tur­krei­ses infor­mie­ren der VHS-Kata­log, Pla­ka­te in der Stadt, Fly­er sowie die regio­na­le Pres­se. Herz­li­che Ein­la­dung ergeht an alle Interessierten!