Plei­te­wel­le der Ener­gie­dis­coun­ter geht wei­ter: Stadt­wer­ke Bam­berg küm­mern sich um die Kunden

Erneut hat ein Ener­gie­dis­coun­ter Insol­venz ange­mel­det und die Belie­fe­rung sei­ner Kun­den mit Strom und Gas gestoppt. Betrof­fen sind bun­des­weit 43.000 Kun­den der Osna­brücker Ener­gie­ge­nos­sen­schaft „Ener­gy­coop“. Damit die Kun­den in Bam­berg, Hall­stadt und Ste­gau­rach nicht im Dunk­len sit­zen, küm­mern sich die Stadt­wer­ke Bam­berg um die Ver­sor­gung der betrof­fe­nen Haus­hal­te und Unternehmen.

Die Stadt­wer­ke belie­fern die Kun­den naht­los im Rah­men der so genann­ten Grund- und Ersatz­ver­sor­gung wei­ter. Die Betrof­fe­nen erhal­ten hier­zu in den kom­men­den Tagen Detail­in­for­ma­tio­nen per Post. Kun­den, die ihrem insol­ven­ten Ener­gie­ver­sor­ger ihre Rech­nun­gen im Vor­aus gezahlt haben, gel­ten als Gläu­bi­ger des Unter­neh­mens und haben in der Regel wenig Chan­cen, die­ses Geld zurück­zu­be­kom­men. Das zeigt, wie wich­tig bei der Aus­wahl des Ener­gie­ver­sor­gers des­sen Boni­tät ist. Die Stadt­wer­ke emp­feh­len, sich nicht von Bonus­ver­spre­chen in Ver­gleichs­por­ta­len locken zu las­sen, son­dern raten den Ver­brau­chern, auf zuver­läs­si­ge und seriö­se Anbie­ter zu set­zen. Häu­fig emp­fiehlt sich ein Preis­ver­gleich bei den Stadt­wer­ken Bam­berg, die auch einen gün­sti­gen Öko­strom­ta­rif mit Online-Preis­vor­teil anbieten.

Seit dem ver­gan­ge­nen Jahr häu­fen sich die Insol­ven­zen im Ener­gie­markt. Allein 2018 muss­ten sie­ben Ener­gie­un­ter­neh­men Insol­venz anmel­den, die im Wesent­li­chen über Ver­gleichs­por­ta­le gewach­sen sind. Erst im Febru­ar mel­de­te der Ener­gie-Dis­coun­ter BEV Insol­venz an, auch in die­sem Fall spran­gen die Stadt­wer­ke Bam­berg als Grund­ver­sor­ger ein.