Mes­se­be­richt element‑e 2019 in Hirschaid

Elektrische Motorroller und Vespas erstmalig auf dem Messegelände
Elektrische Motorroller und Vespas erstmalig auf dem Messegelände

Mit dem Mot­to „erle­be erneu­er­ba­re Ener­gien“ bestä­tigt die Ener­gie­mes­se element‑e im Ener­gie­park Hirschaid erneut den Anspruch einer füh­ren­den Inno­va­tions- und Zukunfts­mes­se in der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de infor­mier­ten sich über 2.000 Besu­cher aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg im Ener­gie­park Hirschaid über die The­men der Zukunft: Neue Mobi­li­tät, Smart Home und Ener­gie­tech­nik stan­den im Fokus der 6. Ener­gie­mes­se element‑e 2019. Auf dem 6.000 m² gro­ßen Mes­se­ge­län­de wur­de außer­dem bereits zum zwei­ten Mal im Fol­ge die Tech­nik-Erleb­nis­welt „Jun­ge For­scher“ mit zahl­rei­chen Expo­na­ten, Mit­mach­sta­tio­nen, Work­shops, Expe­ri­men­tier­werk­stät­ten und einem Info-Truck im Außen­be­reich ange­bo­ten, für die wir in die­sem Jahr über 400 Kin­der und Jugend­li­che begei­stern konn­ten. Die Mes­se­be­su­cher zeig­ten sich beson­ders inter­es­siert an den in der element‑e Hal­le und auf dem Frei­ge­län­de prä­sen­tier­ten Inno­va­tio­nen und neu­ar­ti­gen Kon­zep­ten sowie an den Pro­be­fahr­ten mit E‑Bikes, E‑Scooter, Elek­tro-Rol­lern und E‑Autos auf der Akti­ons­flä­che NEUE MOBI­LI­TÄT. Sehr gut besucht wur­de auch das Aka­de­mie­pro­gramm der Baye­ri­schen Inge­nieu­re­kam­mer-Bau zum The­ma „Bau­en der Zukunft – Smart Home & E‑Mobility“.

Pro­gramm-High­light war die Eröff­nung der Mes­se mit Inha­ber Frank Seu­ling und einem Gruß­wort des Baye­ri­schen Umwelt­mi­ni­sters Thor­sten Glau­ber, der sich in einer anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Kurt Sigl (Prä­si­dent Bun­des­ver­band eMo­bi­li­tät) und Johann Kalb (Land­rat Land­kreis Bam­berg) auch kri­ti­schen Fra­gen zum The­ma Ener­gie­wen­de stell­te. Beim anschlie­ßen­den Mes­se­rund­gang zeig­te sich Staats­mi­ni­ster Glau­ber begei­stert von den inno­va­ti­ven Kon­zep­ten unse­rer Aus­stel­ler, ins­be­son­de­re von der „Live-Boh­rung“ auf dem benach­bar­ten Bay­Wa-Gelän­de, wel­che von der Erd­wär­me Gemein­schaft Bay­ern e. V. anläss­lich der Mes­se orga­ni­siert und ein­drucks­voll dar­ge­stellt wurde.

Die Aus­stel­ler lob­ten nicht nur die pro­fes­sio­nel­le Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung, son­dern ins­be­son­de­re die Besu­cher der Mes­se, wel­che sich in die­sem Jahr beson­ders inter­es­siert und vor­in­for­miert zeig­ten. So konn­ten zahl­rei­che qua­li­ta­ti­ve und hoch­in­ter­es­san­te Gesprä­che zwi­schen Aus­stel­lern und Besu­chern geführt werden.

„Wir möch­ten uns an die­ser Stel­le noch­mals herz­lich bedan­ken bei unse­ren Aus­tel­lern, Part­nern, MINT-Initia­ti­ven und allen Unter­stüt­zern. Getreu dem Mot­to „erle­be erneu­er­ba­re Ener­gien“ wol­len wir nun das Kon­zept für die 7. Ener­gie­mes­se element‑e 2020 mit einer wei­te­ren MINT-Erleb­nis­welt ent­wickeln“, so die Ver­an­stal­ter. „Den Ter­min für das näch­ste Jahr kön­nen Sie sich bereits jetzt im Kalen­der notie­ren: Wir wür­den uns sehr freu­en, Sie am 28. und 29. März 2020 wie­der in Hirschaid begrü­ßen zu dürfen!“

Mehr Ein­drücke vom dies­jäh­ri­gen Mes­se­kon­zept erhal­ten Sie auf der Mes­se­home­page unter www.energiemesse.element‑e.eu.