Vor­trag in Grä­fen­berg: Hei­zen mit Wär­me­pum­pe und Photovoltaik

Beim Vor­trag „Hei­zen mit Wär­me­pum­pe und Pho­to­vol­ta­ik, dabei intel­li­gen­te Haus­tech­nik nut­zen“, der am Don­ners­tag, 11. April 2019 um 19.30 Uhr in der Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­bank Grä­fen­berg, Markt­platz 8, in Grä­fen­berg statt­fin­det, wer­den die Eigen­schaf­ten der ver­schie­de­nen Wär­me­pum­pen­sy­ste­me vor­ge­stellt und even­tu­el­le Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge angesprochen.

Bei gerin­gem Heiz­wär­me­be­darf in Neu­bau­ten oder bei umfas­send ener­ge­tisch sanier­ten Bestands­ge­bäu­den kann auch eine Wär­me­pum­pe ein geeig­ne­tes Heiz­sy­stem sein. Die Her­aus­for­de­run­gen hin­sicht­lich Lärm­schutz wer­den eben­so the­ma­ti­siert wie eine intel­li­gen­te Ver­net­zung der elek­tri­schen Anla­gen und auto­ma­ti­sche Steue­rung der Gebäu­de­tech­nik. Infor­ma­tio­nen zu den Investitions‑, Betriebs- und War­tungs­ko­sten sowie zu ent­spre­chen­den För­der­pro­gram­men run­den die Ver­an­stal­tung ab.

Der Vor­trag fin­det im Rah­men der Vor­trags­rei­he des Arbeits­krei­ses Info-Offen­si­ve Kli­ma­schutz des Land­rats­am­tes in Koope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le statt. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den; der Ein­tritt ist frei.