IHK-Gre­mi­um Forch­heim ver­ab­schie­det erfolg­rei­che Absol­ven­ten der Ausbildung

Symbolbild Bildung

86 aus­ge­lern­te Fach­kräf­te erhal­ten ihre Zeugnisse

Abschlussfeier. Die Prüfungsbesten

Abschluss­fei­er. Die Prüfungsbesten

Rund 90 jun­ge Leu­te beka­men im Rah­men einer Fei­er­stun­de des IHK-Gre­mi­ums Forch­heim die Bestä­ti­gung, dass sie alle not­wen­di­gen Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se besit­zen, um ihren Beruf sou­ve­rän aus­üben zu kön­nen. Neun Prüf­lin­ge haben ihre Berufs­aus­bil­dung mit Note 1 abge­schlos­sen und erhiel­ten dafür eine Ehren­ur­kun­de. IHK-Vize­prä­si­dent Dr. Micha­el Waas­ner beglück­wünsch­te die Absol­ven­ten zu ihrem Abschluss und beton­te in sei­ner Rede die Wer­tig­keit der frisch gebacke­nen Fach­kräf­te für die Wirtschaft.

Über 150 Gäste waren in die Hir­ten­bach­hal­le in Herolds­bach gekom­men, um die Fei­er der Beruf­li­chen Aus­bil­dung mit­zu­er­le­ben. Der Vize­prä­si­dent der IHK, Dr. Micha­el Waas­ner gra­tu­lier­te allen erfolg­rei­chen Prü­fungs­teil­neh­mern aus den Mit­glieds­un­ter­neh­men der Stadt und des Land­krei­ses Forch­heim, die mit viel Durch­hal­te­ver­mö­gen und Eifer ein wich­ti­ges Teil­stück ihres beruf­li­chen Weges zurück­ge­legt haben. „Die­ses Zeug­nis bedeu­tet ein Stück Voll­wer­tig­keit. Denn von nun an wer­den Sie als voll­wer­ti­ge Kraft im Unter­neh­men ein­ge­setzt wer­den. Sie dür­fen an die­sem Tag stolz dar­auf sein, als Fach­kraft auf Augen­hö­he mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ange­kom­men zu sein“, so Waas­ner. Mit Ihrer fach­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on sind die jun­gen Erwach­se­nen für unse­re Wirt­schaft nicht mehr weg zu den­ken und könn­ten alle Auf­ga­ben im jewei­li­gen Berufs­feld mit der gefrag­ten Sou­ve­rä­ni­tät mei­stern. Ein herz­li­cher Dank gel­te auch allen Weg­be­glei­tern, För­de­rern und Rat­ge­bern, wie bei­spiels­wei­se den Eltern, Geschwi­stern, Aus­bil­dern, Chefs, Freun­den und Bekannten.

Auch stell­ver­tre­ten­der Land­rat und 1. Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Herolds­bach Edgar Bütt­ner, sowie Mit­glied des Land­tags Seba­sti­an Kör­ber gra­tu­lier­te den ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den zum gelun­ge­nen Abschluss und wünsch­te ihnen für die wei­te­re beruf­li­che, aber auch per­sön­li­che Zukunft alles Gute.

Im Namen der Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten rich­te­te Mar­tin Selt­mann vom Zweck­ver­band Ver­ei­nig­te Spar­kas­sen Forch­heim-Grä­fen­berg-Eber­mann­stadt eini­ge fei­er­li­che Wor­te an die Anwe­sen­den. Er wur­de zum Infor­ma­tik­kauf­mann aus­ge­bil­det und ließ die Zeit der Lehr­jah­re für alle noch ein­mal Revue passieren.

Prü­fungs­be­ste mit Ehren­ur­kun­den ausgezeichnet

Zu den Abschluss­prü­fun­gen waren ins­ge­samt 93 Aus­zu­bil­den­de im Gre­mi­ums­be­zirk ange­tre­ten. 86 von ihnen, dar­un­ter 61 aus dem kauf­män­ni­schen und 25 aus dem gewerb­lich-tech­ni­schen Bereich konn­ten an die­sem Abend ihr Zeug­nis freu­de­strah­lend ent­ge­gen­neh­men. Neun der Absol­ven­ten wur­den zur beson­de­ren Ehrung auf die Büh­ne gebe­ten: Anna Dürst (Aldi GmbH & Co. KG Göß­wein­stein), Stef­fen Kreml­ing (REWE Markt May­er OHG Eber­mann­stadt), Mira Win­ter (Lou­zil Wolf­gang Ede­ka-Aktiv-Markt Igens­dorf), Juli­an Rat­zen­böck (Bau­markt Reg­nitz­tal GmbH & Co. KG Forch­heim), Max Schmi­lin­sky (Infia­na Ger­ma­ny GmbH & Co. KG Forch­heim), Rebec­ca Reut­zel (Glo­bus Han­dels­hof GmbH & Co. KG Forch­heim), Björn Niko­de­mus (Hof­mann GmbH Grä­fen­berg), Cla­ra Kett­ler (Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal GmbH & Co. KG Ober­tru­bach) und Mai­ke Gro­sse (ALDI GmbH & Co. KG Adels­dorf). Sie hat­ten ihre Prü­fung mit einer her­aus­ra­gen­den Lei­stung abge­legt und hier­für eine zusätz­li­che Aus­zeich­nung erhal­ten. Mit stim­mungs­vol­len Musik­stücken der Band „BAR­FLY“ und einem gesel­li­gen get-tog­e­ther im Anschluss der Ver­lei­hung lie­ßen die Gäste den Abend ausklingen.