Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Kunst­hand­wer­ker in der Kaiserpfalz

Ausgefallene Schmuckstücke auf dem Forchheimer Kunsthandwerkermarkt
Ausgefallene Schmuckstücke auf dem Forchheimer Kunsthandwerkermarkt: Ringe von Mathias Lehr. ©Matthias Lehr

Kunst­hand­wer­ker­markt: „aus­ge­fal­len – ausgezeichnet“

Suchen Sie das Aus­ge­fal­le­ne, Exklu­si­ve? Wir beflü­geln Ihre Fan­ta­sie, las­sen Sie sich inspi­rie­ren: Hoch­wer­ti­ges und hand­werk­lich her­aus­ra­gen­des Kunst­hand­werk bie­tet der Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len – aus­ge­zeich­net“ in Forch­heim! Vor der male­ri­schen Kulis­se der Kai­ser­pfalz fin­den Sie am Sams­tag, dem 18. und am Sonn­tag, dem 19. Mai 2019 von 10:00 bis 18:00 Uhr einen der schön­sten und anspruchs­voll­sten Märk­te die­ser Art in Deutschland!

Figuren aus Holz: ©Stullegold

Figu­ren aus Holz: ©Stul­le­gold

Mit­ten im histo­ri­schen Stadt­kern der male­ri­schen ober­frän­ki­schen Stadt prä­sen­tiert die­se leben­di­ge Werk­statt das Beson­de­re: 100 aus­ge­such­te Künst­ler, Kunst­hand­wer­ker und Desi­gner bie­ten an ihren Stän­den edles Zeit­ge­nös­si­sches in Kera­mik, Holz, Glas, Metall, Papier, Schmuck, Leder und Stoff. Hier fin­den sich eigen­wil­li­ge Objek­te und außer­ge­wöhn­li­che Uni­ka­te für den indi­vi­du­el­len Geschmack. Die ange­bo­te­nen Waren wer­den aus­schließ­lich in den Ate­liers und Werk­stät­ten der Anbie­ter her­ge­stellt. Inter­es­san­te Vor­füh­run­gen und Work­shops an den Stän­den gestat­ten tie­fe Ein­blicke in den Schaf­fens­pro­zess der Aus­stel­ler und machen den Markt zu einem ein­ma­li­gen Erlebnis.

Wer auf dem Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len – aus­ge­zeich­net“ vor­füh­ren darf, das ent­schei­det jedes Jahr neu die Jury des Pfalz­mu­se­ums Forch­heim. Maß­ge­bend sind die künst­le­ri­schen Fähig­kei­ten der Aus­stel­ler, die Ver­ar­bei­tung der Pro­duk­te und die Ästhe­tik der Form­ge­bung. Das Pfalz­mu­se­um Forch­heim för­dert hier qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Kunst­hand­werk und der Besu­cher pro­fi­tiert von die­ser Aus­wahl an ein­zig­ar­ti­gen Spitzenstücken!

Schon lan­ge ist die­ser exklu­si­ve Markt des­halb eine Erfolgs­ge­schich­te: Jedes Jahr begrüßt „aus­ge­fal­len – aus­ge­zeich­net“ rund 10 000 Besu­cher. Das beson­de­re Event bie­tet sonn­tags den tra­di­tio­nel­len Jazz­früh­schop­pen von 11:00 bis 14:00 Uhr, dies­mal mit dem „Jens Wim­mers-Trio“. Am Sams­tag Nach­mit­tag sorgt James McKen­zie auf dem Markt­ge­län­de mit Stra­ßen­mu­sik für gute Stim­mung. Für Kin­der fin­det an bei­den Tagen kosten­lo­ses Kin­der­ba­steln im Pfalz­gra­ben statt.

Die Ver­kö­sti­gung über­neh­men: die Fir­ma Fein­kost Karn­baum, der Kin­der­schutz­bund und die zwei Food­trucks „Jill­bag“ und „Pul­led Heaven“.

Eine Vor­schau der Ver­an­stal­tung fin­det sich im Inter­net unter
http://​Kunst​hand​wer​ker​markt​.forch​heim​.de

Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Kunst­hand­wer­ker in der Kaiserpfalz

  • Sams­tag, 18. und Sonn­tag, 19. Mai 2019, 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ein­tritt 3 € pro Person
  • Pfalz­mu­se­um Forch­heim, Kapel­len­str. 16, 91301 Forchheim