Sonn­tags­ge­dan­ken: Von Pro­phe­ten, Teil I

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Die Men­schen ström­ten nach Mek­ka in das Haus des Pro­phe­ten, um sei­ner Weis­heit zu lau­schen. Einer tat sich beson­ders her­vor. Er kam frü­her und ging spä­ter als die ande­ren, hör­te auf­merk­sa­mer zu, bete­te inbrün­sti­ger. Kaum hat­te er sich schließ­lich doch vom Pro­phe­ten ver­ab­schie­det, kam er vol­ler Ent­set­zen zurück­ge­rannt und schrie: „Oh Herr, ich ritt heu­tem­or­gen zu Dir auf mei­nem Kamel und nun ist es weg. Belohnt Gott so mei­nen Glau­ben? Dankt er mir auf die­se Wei­se mei­ne from­men Gebe­te?“ Moha­med aber lächel­te mit­lei­dig und erwi­der­te: „Glau­be an Gott und bin­de Dein Kamel an!“ Die Moral von der Geschicht: Ver­traue auf Gott und gib Dein Bestes!

Ich muss geste­hen, dass mich die­se Weis­heit nicht befrie­digt: Man­cher schei­tert doch in sei­nem Leben, obwohl er sich treu zum Glau­ben hält und alles Men­schen­mög­li­che getan hat. Ich den­ke an die Eltern, die ihre Kin­der zu anstän­di­gen Men­schen, ja zu über­zeug­ten Chri­sten erzie­hen wol­len und dann doch hilf­los, fas­sungs­los mit­an­se­hen müs­sen, wie sie vom Glau­ben abfal­len, viel­leicht gar dro­gen­süch­tig oder kri­mi­nell wer­den. Ich den­ke an die­je­ni­gen, die sich abge­plagt haben, um ihr Häus­chen zu finan­zie­ren, um ihre Fir­ma durch die Stür­me der Kon­junk­tur zu brin­gen, und dann stellt sich eine heim­tücki­sche Krank­heit ein, oder es kommt zu einem tra­gi­schen Unfall. Wo fin­den wir Trost, wenn alles in Scher­ben fällt?

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind