Kurz­fri­sti­ge Unter­bre­chung der Was­ser­ver­sor­gung in Forchheim

Was­ser marsch, dank schnel­ler Reak­ti­on der Stadt­wer­ke Forchheim

Am gest­ri­gen Abend, dem 26.03., kam es gegen 21 Uhr zu einer Stö­rung der Was­ser­ver­sor­gung in eini­gen höher gele­ge­nen Forch­hei­mer Gebie­ten. Durch den schnel­len und effi­zi­en­ten Ein­satz der Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter konn­te der Feh­ler zügig beho­ben und alle Haus­hal­te wie­der regu­lär mit Was­ser ver­sorgt werden.

Aus­fall eines tech­ni­schen Steue­rungs­ele­ments Die Ursa­che für die Unter­bre­chung der Was­ser­ver­sor­gung liegt bei einem klei­nen unschein­ba­ren tech­ni­schen Steue­rungs­ele­ment, wodurch es zu einer Druck­ab­sen­kung in einem der vier Hoch­be­häl­ter gekom­men ist. Dies bedeu­tet, dass er weni­ger Was­ser führ­te als nor­ma­ler­wei­se um die­se Uhrzeit.

Durch die schnel­le und effi­zi­en­te Feh­ler­su­che, die auch die Suche nach einem mög­li­chen Rohr­bruch beinhal­te­te, konn­te gegen 22.45 der Feh­ler gefun­den und auf ein red­un­dan­tes System eines ande­ren Hoch­be­häl­ters umge­schal­tet wer­den. Dadurch lief die Ver­sor­gung der betrof­fe­nen Haus­hal­te sofort wie­der an und der nor­ma­le Was­ser­druck konn­te zügig wie­der­her­ge­stellt werden.

Für die ent­stan­de­nen Unan­nehm­lich­kei­ten bit­ten wir die betrof­fe­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um Ent­schul­di­gung. Am heu­ti­gen Diens­tag konn­te der tech­ni­sche Defekt bereits beho­ben wer­den und die Trink­was­ser­ver­sor­gung der Stadt läuft wie­der wie gewohnt.