MdL Seba­sti­an Kör­ber: Neue Ideen für den Erhalt der Schwimm­bad­kul­tur in der Frän­ki­schen Schweiz

Auf der ver­gan­ge­nen Haupt­ver­samm­lung des För­der­ver­ein Fami­li­en­schwimm­bad Streit­berg e.V. stand der zukünf­ti­ge Erhalt des Bades auf der Tages­ord­nung. Ohne eine kost­spie­li­ge Sanie­rung steht das 1931 eröff­ne­te Frei­bad vor dem Aus. Die Finan­zie­rung ist jedoch unklar. Der zwei­te Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Wie­sent­tal Ger­hard Kraus hat­te daher die Mit­glie­der des Baye­ri­schen Land­tags im Land­kreis Forch­heim um Hil­fe gebe­ten. Der Abge­ord­ne­te Seba­sti­an Kör­ber (FDP), zugleich Vor­sit­zen­der des Aus­schus­ses für Woh­nen, Bau und Ver­kehr im Baye­ri­schen Land­tag, hat sei­ne Unter­stüt­zung zuge­sagt. Nach einem Vor-Ort-Ter­min mit Bür­ger­mei­ster Kraus und Mit­glie­dern des För­der­ver­eins bekräf­tig­te er dies nochmal:

„Am Fuße der Burg­rui­ne Nei­deck, mit Blick auf die Streit­burg gele­gen und nur einen Sprung von der Wie­sent ent­fernt: Das Fami­li­en­schwimm­bad in Streit­berg über­zeugt durch sei­ne idyl­li­sche Lage und Ursprüng­lich­keit. Allein das wäre schon Grund genug sich für die Ret­tung des Bades ein­zu­set­zen. Für uns Libe­ra­le in Forch­heim und Ober­fran­ken hat das Schwimm­bad aber auch eine ganz beson­de­re Bedeu­tung. Der FDP-Poli­ti­ker Tho­mas Deh­ler, frän­ki­scher Hei­mat­freund und erster Bun­des­ju­stiz­mi­ni­ster nach dem Zwei­ten Welt­krieg ist hier ver­stor­ben. Das Frei­bad in Streit­berg war ihm am lieb­sten. Ihm zu Ehren hat vor eini­gen Jah­ren Sabi­ne Leu­theu­sser-Schnar­ren­ber­ger – eine von Deh­lers Nach­fol­gern im Justiz­mi­ni­ste­ri­um – gemein­sam mit mir eine Gedenk­ta­fel im Bad anbrin­gen las­sen. Die Tra­di­ti­on hat die Zeit über­dau­ert und wir wer­den dafür kämp­fen, dass uns auch das Frei­bad noch lan­ge Zeit erhal­ten bleibt. Ich habe dies­be­züg­lich auch schon eine Idee, die ich zusam­men mit Bür­ger­mei­ster Kraus und dem För­der­ver­ein ange­hen werde.“