Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 24.03.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Mit Cabrio überschlagen

Grä­fen­berg. Zwei Schwer­ver­letz­te und über 6000,- € Sach­scha­den sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Sams­tag­nach­mit­tag auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Thuis­brunn und Egloff­stein ereignete.

Ein 28-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer kam im Aus­lauf einer Rechts­kur­ve mit sei­nem Cabrio­let allein­be­tei­ligt nach links von der Fahr­bahn ab, über­schlug sich und blieb in einem angren­zen­den Wald­stück auf dem offe­nen Ver­deck lie­gen. Der Fah­rer und sein 21-jäh­ri­ger Bei­fah­rer konn­ten sich noch selbst aus ihrer miss­li­chen Lage befrei­en. Bei­de wur­den anschlie­ßend vom Ret­tungs­dienst mit schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus ver­bracht. Das total beschä­dig­te Cabrio­let muss­te nach erfolg­rei­cher Ber­gung abge­schleppt wer­den. Die Unfall­stel­le war für die Zeit der Unfall­auf­nah­me kom­plett gesperrt.

Motor­rad­fah­rer schwer verletzt

Wie­sent­tal. Sams­tag­mit­tag ereig­ne­te sich auf der Staats­stra­ße 2186, zwi­schen Ober­fel­len­dorf und Göß­manns­berg, ein schwe­rer Motorradunfall.

Ein 32-jäh­ri­ger Krad­fah­rer war mit einer Grup­pe Biker unter­wegs. Im Bereich einer Links­kur­ve kam er allein­be­tei­ligt nach rechts von der Fahr­bahn ab und stürz­te im angren­zen­den Acker. Hier­bei zog er sich erheb­li­che inne­re Ver­let­zun­gen zu, die im Kran­ken­haus umge­hend ver­sorgt wer­den muss­ten. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 1000,-€.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

EGGOLS­HEIM, Lkr. Forch­heim. Am Sams­tag über­sah gegen 15.30 Uhr eine 10-jähir­ge Fuß­gän­ge­rin beim Über­que­ren der Fahr­bahn einen her­an­na­hen­den Motor­rad­fah­rer. Um einen Zusam­men­stoß mit dem Mäd­chen zu ver­mei­den, lei­te­te die­ser eine Voll­brem­sung ein und stürz­te hier­bei. Der 47-jäh­ri­ge Motor­rad­fah­rer wur­de leicht ver­letzt, das Mäd­chen blieb unver­letzt. Am Motor­rad ent­stand ein Scha­den von ca. 1500 Euro.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. An einem Gym­na­si­um in Forch­heim wur­de einer Schü­le­rin in der Pau­se eine Jacke ent­wen­det. In der Jacke befand sich noch ein Han­dy der Mar­ke Sony sowie eine gerin­ge Men­ge Bar­geld. Die Ermitt­lun­gen bezüg­lich des Täters laufen.

Poli­zei­in­sprek­ti­on Bam­berg – Stadt

Par­ty auf­ge­löst – zwei Gäste festgenommen

Bam­berg. Eine über­lau­te Haus­par­ty lösten Poli­zi­sten in der Lug­bank auf. Dabei muss­ten zwei Par­ty­gä­ste die Beam­ten zur Wache begleiten.

Gegen 00:45 Uhr beschwer­ten sich meh­re­re Anwoh­ner über deut­li­chen Lärm aus einer Woh­nung in der Lug­bank. Die Fei­ern­den reagier­ten auf das Ein­tref­fen der Poli­zei jedoch ver­ständ­nis­los und teil­wei­se aggres­siv. Auch eine Ermah­nung brach­te zunächst nicht den gewünsch­ten Erfolg. Zudem taten sich zwei Par­ty­gä­ste beson­ders durch unge­bühr­li­ches und unein­sich­ti­ges Ver­hal­ten her­vor. Dies gip­fel­te sogar dar­in, dass sie die ande­ren Gäste dazu auf­for­der­ten, wei­ter­hin laut­star­ke Lie­der zu gröhlen.

Nach­dem gute Wor­te und ein anschlie­ßend aus­ge­spro­che­ner Platz­ver­weis bei den deut­lich Betrun­ke­nen nicht die gewünsch­te Wir­kung zeig­ten, muss­ten die­se die Poli­zi­sten auf die Wache begleiten.

Den noch anwe­sen­den Gästen spra­chen die Beam­ten einen Platz­ver­weis aus und been­de­ten damit die Fei­er. Auf den Woh­nungs­in­ha­ber kommt nun eine ent­spre­chen­de Anzei­ge zu.

„Flat­ter­band“ ignoriert

Bam­berg. Trotz Absper­rung fuhr ein 56 – jäh­ri­ger Mann in einen abge­sperr­ten Park­platz in der Tief­ga­ra­ge City – Altstadt.

Da in der Tief­ga­ra­ge in der Gey­ers­wörth­stra­ße der­zeit Sanie­rungs­ar­bei­ten an ver­schie­de­nen Park­plät­zen durch­ge­führt wer­den, waren die­se mit einem „Flat­ter­band“ deut­lich sicht­bar abge­sperrt. Dies miss­ach­te­te jedoch ein 56 – jäh­ri­ger Mann mit sei­nem Dodge. Er fuhr ein­fach in den gesperr­ten Park­platz ein und park­te sein Auto auf dem frei­ge­leg­ten Stahlgeflecht.

Im Rah­men der Unfall­auf­nah­me wer­den die Beam­ten noch ermit­teln, ob im Bau­stel­len­be­reich tat­säch­lich ein Scha­den ent­stan­den ist.

Jugend­grup­pe stiehlt und randaliert

Bam­berg. Gegen 19:30 Uhr teil­te der Detek­tiv eines Lebens­mit­tel­mark­tes in der Lan­gen Stra­ße einen Laden­dieb mit. Vor Ort konn­ten die Beam­ten jedoch schnell ermit­teln, dass sich zuvor offen­sicht­lich eine Grup­pe von 30 Per­so­nen im Markt auf­hielt und nicht nur der Jugend­li­che, son­dern auch ande­re Mit­glie­der der Grup­pe Laden­dieb­stäh­le began­gen hat­ten. Zu allem Über­fluss spran­gen die­se auch noch gegen die Glas­schie­be­tür im Ein­gangs­be­reich. Dem Zer­stö­rungs­wil­len der Her­an­wach­sen­den hielt die­se nicht lan­ge stand und zerbrach.

Im Rah­men der sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung mit meh­re­ren Strei­fen konn­ten die Poli­zi­sten eine ent­spre­chen­de Per­so­nen­grup­pe am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof antref­fen und kon­trol­lie­ren. Dabei fan­den die Beam­ten neben div. Die­bes­gut noch Betäubungsmittel.

Den 15 – jäh­ri­gen über­ga­ben die Beam­ten sei­ner erfreu­ten Mut­ter. Gegen ihn und die ande­ren Mit­glie­der der Grup­pe wird ein ent­spre­chen­des Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Schwar­zes E‑Bike entwendet

HIRSCHAID; Ein im frei zugäng­li­chen Hof­raum eines Anwe­sens im Kel­ten­weg abge­stell­tes Fahr­rad wur­de in der Nacht vom Frei­tag zum Sams­tag ent­wen­det. Das E‑Bike, Mar­ke Zünd­app, war mit einem Spei­chen­schloss gesi­chert, wodurch der Dieb­stahl jedoch nicht ver­hin­dert wer­den konn­te. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird mit ca. 600 Euro bezif­fert, Hin­wei­se auf den oder die Täter bzw. auf den Ver­bleib des Fahr­ra­des nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 entgegen.

Rech­ter Außen­spie­gel beschädigt

HALL­STADT; Hin­wei­se auf den oder die Täter wer­den zu einer Sach­be­schä­di­gung erbe­ten, die sich in der Frei­tag­nacht zuge­tra­gen hat. An einem in der Bam­ber­ger Stra­ße abge­stell­ten Daihatsu kam es zur Beschä­di­gung des Außen­spie­gels. Der Sach­scha­den wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Schreck­schuss­pi­sto­le mitgeführt

GUN­ZEN­DORF; Wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Waf­fen­ge­setz muss sich ein 24jähirger Dis­ko­be­su­cher ver­ant­wor­ten, der sich in der Sams­tag­nacht bei einer Tanz­ver­an­stal­tung in der Jura­stra­ße auf­hielt. Er war am Sonn­tag­mor­gen gegen 03.00 Uhr von Secu­ri­ty-Mit­ar­bei­tern im Außen­be­reich ange­trof­fen wor­den. Bei der Kon­trol­le über­gab er die­sen sei­ne mit­ge­führ­te Schreck­schuss­pi­sto­le. Die Waf­fe mit­samt der Muni­ti­on wur­de von der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei­strei­fe sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Strei­fe stellt Verkehrszeichendieb

Bay­reuth. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen hielt eine Strei­fe der PI Bay­reuth-Stadt in der Alt­stadt einen jun­gen Mann an, wel­cher ein Ver­kehrs­zei­chen mit sich trug. Dabei stell­te sich her­aus, dass der 18-Jäh­ri­ge aus dem süd­li­chen Land­kreis das abso­lu­te Halt­ver­bot kurz vor­her von einer Bau­stel­le in der Justus-Lie­big-Stra­ße mit­ge­nom­men hatte.

Das Ver­kehrs­zei­chen wur­de durch die Beam­ten sicher­ge­stellt. Gegen den Mann wur­den Ermitt­lun­gen wegen Dieb­stahls eingeleitet.