High­way to hea­ven: Haus Mar­teau zu Gast in der Mark­gra­fen­kir­che Plech

Symbolbild Bildung
Altaraufsatz der St. Susannae in Plech (Foto: Hans Peetz)

Altar­auf­satz der St. Susan­nae in Ple­ch (Foto: Hans Peetz)

Die Rei­he Haus Mar­teau auf Rei­sen des Bezirks Ober­fran­ken ist bekannt für außer­ge­wöhn­li­che Kon­zert­er­leb­nis­se. Unter dem Mot­to „high­way to hea­ven“ fin­det in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein Mark­gra­fen­kir­chen e.V. am Frei­tag, 5. April ein Kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Vio­li­ne mit Pro­fes­sor Chri­sti­an Alten­bur­ger in der Kir­che St. Susan­nae in Ple­ch statt.

Die Kir­che St. Susan­nae in Ple­ch ist ein beein­drucken­des Bau­werk aus der Mark­gra­fen­zeit. Am Frei­tag, 5. April bil­det das impo­san­te Got­tes­haus die pas­sen­de Kulis­se für ein Vio­lin­kon­zert einer ganz beson­de­ren Rei­he: Haus Mar­teau auf Rei­sen in Mark­gra­fen­kir­chen. Die Ein­zig­ar­tig­keit die­ser Kon­zert­rei­he zeich­net sich dadurch aus, dass Musi­ker aus aller Welt zusam­men­kom­men, um in den histo­risch bedeut­sa­men Mark­gra­fen­kir­chen Ober­fran­kens zu konzertieren.

Der Leiter von Haus Marteau Dr. Ulrich Wirz, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Hans Peetz vom Verein Markgrafenkirchen und den Benker Pfarrer Josef Paulmaier beim Auftaktgespräch in der Markgrafenkirche in Benk (Foto: Christian Porsch)

Der Lei­ter von Haus Mar­teau Dr. Ulrich Wirz, Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, Hans Peetz vom Ver­ein Mark­gra­fen­kir­chen und der Ben­ker Pfar­rer Josef Paul­mai­er beim Auf­takt­ge­spräch in der Mark­gra­fen­kir­che in Benk (Foto: Chri­sti­an Porsch)

„Wir ver­bin­den damit, was zusam­men­ge­hört: Kunst­voll aus­ge­stal­te­te Mark­gra­fen­kir­chen und klas­si­sche Musik von höch­ster Güte. Die neue ein­zig­ar­ti­ge Kon­zert­rei­he ver­spricht außer­ge­wöhn­li­che Kon­zert­er­leb­nis­se“, freut sich Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm bereits auf das Kon­zert in Ple­ch. „High­way to hea­ven“ lau­te das Mot­to der klei­nen Tour­nee, die im März in Benk ihren Anfang nahm und die Mei­ster­schü­ler neben dem Gast­spiel in Ple­ch noch nach Berg (Land­kreis Hof) füh­ren wird.

„Unse­re Idee war, die Rei­he mit drei Kon­zer­ten in Mark­gra­fen­kir­chen ent­lang der A9 zu begin­nen. Die Reso­nanz auf unse­re Kon­zer­te ist groß – der Zuspruch beim Auf­takt in Benk war enorm. Im Herbst wol­len wir mit wei­te­ren Kon­zer­ten dar­an anknüp­fen“, ver­spricht Hans Peetz, Vor­sit­zen­der des Ver­eins Mark­gra­fen­kir­chen e.V. Ziel sei es, die Mark­gra­fen­kir­chen als kul­tu­rel­le Schät­ze noch mehr in den Fokus der Öffent­lich­keit zu rücken. Die neue Kon­zert­rei­he bie­te dafür eine gute Gelegenheit.

Haus Mar­teau auf Rei­sen – in Markgrafenkirchen

  • Frei­tag, 5.4.2019, 19.00 Uhr
  • St. Susan­nae, Plech
  • Gei­gen­klang und Him­mels­licht – Mei­ster­kurs für Vio­li­ne, Prof. Chri­sti­an Altenburger
  • Kar­ten im Vor­kauf 10.- € im Pfarr­amt Ple­ch (Tel. 09244/9163) und an allen Vor­ver­kaufs­stel­len über „Reser­vix“, z.B. Geschäfts­stel­le Peg­nitz der „Nord­baye­ri­schen Nach­rich­ten“, Haupt­str. 20, Tele­fon 0911/2162777 und an der Abend­kas­se zu 12.- €

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.haus​-mar​teau​.de.

Bio­gra­fie Prof. Chri­sti­an Altenburger

Prof. Christian Altenburger

Prof. Chri­sti­an Altenburger

Chri­sti­an Alten­bur­ger stu­dier­te an der Musik­uni­ver­si­tät sei­ner Hei­mat­stadt Wien und bei Doro­thy DeLay an der Juil­li­ard School New York. Mit 19 Jah­ren debü­tier­te er als Solist im Wie­ner Musik­ver­ein. Rasch folg­ten Enga­ge­ments bei Spit­zen­or­che­stern wie den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern, Chi­ca­go Sym­pho­ny Orche­stra, New York Phil­har­mo­nic Orche­stra, Lon­don Sym­pho­ny Orche­stra, Con­cert­ge­bou­wor­che­ster Amster­dam, Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern oder den Wie­ner Sym­pho­ni­kern unter zahl­rei­chen berühm­ten Diri­gen­ten. Einen wei­te­ren Schwer­punkt der künst­le­ri­schen Arbeit Chri­sti­an Alten­bur­gers bil­det die Kam­mer­mu­sik, vor allem mit Kol­le­gen und Freun­den wie Bru­no Cani­no, Patrick Demen­ga, Heinz Hol­li­ger, Nobu­ko Imai, Kim Kash­kas­hi­an, Mel­vyn Tan, Lars Anders Tom­ter und Lars Vogt.

Auch bei der Pla­nung pro­fi­lier­ter Pro­gram­me enga­giert er sich ger­ne. So war er von 1999 bis 2005 gemein­sam mit der Schau­spie­le­rin Julia Stem­ber­ger künst­le­ri­scher Lei­ter des Festi­vals Mond­see­ta­ge. Seit 2003 obliegt ihm die künst­le­ri­sche Lei­tung des Kam­mer­mu­sik­fe­sti­vals Schwä­bi­scher Früh­ling und seit 2006 des Musik­fe­sti­vals Loi­si­ar­te, bei dem er auch das Pro­gramm­kon­zept defi­niert hat. Nach lang­jäh­ri­ger Tätig­keit als Pro­fes­sor an der Musik­hoch­schu­le Han­no­ver wur­de Chri­sti­an Alten­bur­ger 2001 als Pro­fes­sor an die Musik­uni­ver­si­tät Wien beru­fen. Seit 2012 kommt er regel­mä­ßig als Dozent zu Mei­ster­kur­sen in die Inter­na­tio­na­le Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks Ober­fran­ken nach Lichtenberg.