Spen­den für die Arten­viel­falt: BUND Natur­schutz Bam­berg star­tet Sam­mel­wo­che für die Natur

Werben für die Spendensammlung: Johannes Otto  Först, Koordinator der Amphibienaktion im Landkreis Bamberg, Martin Bücker, Vorsitzender des BUND Naturschutz Bamberg und sein Vorgänger Heinz Jung mit Enkel.

Wer­ben für die Spen­den­samm­lung: Johan­nes Otto Först, Koor­di­na­tor der Amphi­bi­en­ak­ti­on im Land­kreis Bam­berg, Mar­tin Bücker, Vor­sit­zen­der des BUND Natur­schutz Bam­berg und sein Vor­gän­ger Heinz Jung mit Enkel.

Das Insek­ten­ster­ben wird seit der Dis­kus­si­on über das Volks­be­geh­ren „Ret­tet die Bie­nen“ end­lich von vie­len Men­schen als eine der größ­ten öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen wahr­ge­nom­men. Der BUND Natur­schutz Bam­berg enga­giert sich seit Jahr­zehn­ten für den Erhalt der Arten­viel­falt, den Schutz natür­li­cher Lebens­räu­me, eine natur­ver­träg­li­che Land­wirt­schaft und damit für die Ret­tung der Bienen.

Die­se Arbeit wird aus­schließ­lich durch Spen­den und Mit­glieds­bei­trä­ge finan­ziert. Beim Spen­den­sam­meln hel­fen ab die­sem Wochen­en­de Hun­der­te von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus der Stadt und dem Land­kreis Bam­berg. „Ich bin erstaunt, wie viel die Kin­der bereits über die Wich­tig­keit von Bie­nen und Insek­ten für uns Men­schen wis­sen. Mit rie­si­ger Begei­ste­rung wol­len sie sich selbst aktiv für die Ret­tung der Bie­nen ein­set­zen“ freut sich Chri­sti­ne Her­trich, Geschäfts­füh­re­rin der Kreis­grup­pe Bam­berg. Sie hat in der ver­gan­ge­nen Woche in zahl­rei­chen Schul­klas­sen der Regi­on die Arbeit des BUND Natur­schutz zum Erhalt der Arten­viel­falt vor­ge­stellt und dafür viel posi­ti­ve Rück­mel­dung von Kin­dern und Lehr­kräf­ten bekommen.

Die Sam­mel­wo­che fin­det jedes Jahr bay­ern­weit mit Unter­stüt­zung von Tau­sen­den Ehren­amt­li­chen statt. „Bit­te hel­fen auch Sie mit, dass wir uns wei­ter­hin hier vor Ort für den Erhalt der Arten­viel­falt und den Schutz unse­rer Lebens­grund­la­gen ein­set­zen kön­nen. Spen­den Sie für den BUND Natur­schutz. Jeder Euro zählt!“, appel­liert Mar­tin Bücker, Vor­sit­zen­der der Kreis­grup­pe Bam­berg an alle Freun­de der Natur. Dass das Enga­ge­ment auch wir­ke, zeig­ten die Erfol­ge beim Bür­ger­ent­scheid für den Haupts­moor­wald und beim Volks­be­gehr­ten „Ret­tet die Bie­nen“, so Bücker wei­ter. Bei bei­den war der BUND Natur­schutz Bam­berg maß­geb­lich aktiv. Spen­den kön­nen auch direkt auf das Spen­den­kon­to des BUND Natur­schutz, IBAN: DE70 7705 0000 0000 0703 00 bei der Spar­kas­se Bam­berg mit dem Ver­merk „Spen­de Natur­schutz“, ein­ge­zahlt wer­den. Wer sich selbst bei der Sam­mel­wo­che für die Natur enga­gie­ren oder mehr über die Arbeit des BUND Natur­schutz wis­sen möch­te, kann wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Büro der Kreis­grup­pe anfor­dern. Hier kön­nen sich auch alle mel­den, die selbst ger­ne für eine lebens­wer­te Umwelt aktiv wer­den möch­ten. Tele­fon: 0951/5190611 oder E‑Mail: bamberg@​bund-​naturschutz.​de.