Oasen­tag für Unter­stüt­zer in Vierzehnheiligen

Pater Thomas mit Pater Thomas

Pater Tho­mas mit Pater Thomas

Wenn der Berg ruft, dann mach dich auf dem Weg. Vier­zehn­hei­li­gen ist ein rich­ti­ger guter Ort dafür. Pater Tho­mas Win­zen­hör­lein von den Mari­annhil­ler-Mis­sio­na­ren beglei­te­te und führ­te uns durch die­sen Tag. Die Arbeits­welt hin­ter sich las­sen und die erfri­schen­den Gedan­ken eines Seel­sor­gers auf sich wir­ken las­sen ist etwas für unse­re See­le. Z.B. Die vier gol­de­nen Regeln der Gast­freund­schaft aus dem Alten Testa­ment. Ein Dach über den Kopf, Was­ser, eine Feu­er­stel­le und Aus­kunft nach dem Weg geben. Ein­fa­che Din­ge, die heu­te nicht mehr selbst­ver­ständ­lich sind.

Auch im Neu­en Testa­ment am Bei­spiel „Der gute Hir­te“ zeigt, daß Gott anders denkt und han­delt. Er geht dem ver­lo­re­nen Schaf nach und sucht es bis er es fin­det. Ein Schä­fer wür­de sich die­se Zeit nicht neh­men. Pater Tho­mas berich­te­te dann von den posi­ti­ven Ver­än­de­run­gen in Afri­ka. In Bots­wa­na ist unter den Prä­si­den­ten Ian Kha­me die Kor­rup­ti­on so nied­rig wie in kei­nem ande­ren Land.

Kenia ist inno­va­tiv, der Mobil­funk­an­bie­ter SAFARI:COM sorgt für flä­chen- decken­de Ver­sor­gung und abso­lu­ten Nied­rig­prei­sen. Die Bezah­lung der Ein­käu­fe und Dien­ste erfolgt per Handy.

In Ruan­da kon­se­quen­te Bekämp­fung von Kor­rup­ti­on. Gehört zu den zehn am schnell­sten wach­sen­de Volks­wirt­schaf­ten der Welt.

Zum Schluß war eine Mes­se. Dabei dank­te er für die Unter­stüt­zung und wünsch­te uns Got­tes Segen bei all unse­ren Auf­ga­ben und Veränderungen.

Johan­nes Wicht