Lan­des­amt für Umwelt: Wolf im Land­kreis Erlan­gen tot aufgefunden

Am 22.03.2019 mel­de­te die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen den Fund eines toten wol­f­ähn­li­chen Tie­res an der A 73 nörd­lich von Erlan­gen. Das baye­ri­sche Lan­des­amt für Umwelt (LfU) ver­an­lass­te eine erste Unter­su­chung des Tier­kör­pers und leg­te das Bild­ma­te­ri­al der Doku­men­ta­ti­ons­stel­le des Bun­des zum The­ma Wolf (DBBW) zur Ein­schät­zung vor. Dem­nach han­delt es sich bei dem toten Tier um einen weib­li­chen Wolf. Zur Indi­vi­dua­li­sie­rung des Tie­res wur­den gene­ti­sche Pro­ben genom­men. Nach den vor­lie­gen­den ersten Erkennt­nis­sen ist davon aus­zu­ge­hen, dass es sich um einen Wild­un­fall handelt.

Nach Bay­ern kön­nen jeder­zeit ein­zel­ne Wöl­fe zu- oder durch­wan­dern, sowohl aus dem Nord­osten Deutsch­lands als auch aus dem Alpen­bo­gen. Jung­tie­re wan­dern bei Geschlechts­rei­fe wei­te Strecken auf der Suche nach einem eige­nen Territorium.

„Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQs)“ fasst das LfU in sei­nem Inter­net­an­ge­bot zusam­men unter:
http://​www​.lfu​.bay​ern​.de/​n​a​t​u​r​/​w​i​l​d​t​i​e​r​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​_​g​r​o​s​s​e​_​b​e​u​t​e​g​r​e​i​f​e​r​/​w​o​l​f​/​d​o​c​/​f​a​q​_​w​o​l​f​.​pdf.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Wolf, ins­be­son­de­re auch zu den Kri­te­ri­en des stan­dar­di­sier­ten Moni­to­rings und frü­he­ren Wolfs­nach­wei­sen in Bay­ern, sind im Inter­net­an­ge­bot des LfU zu fin­den unter:
http://​www​.lfu​.bay​ern​.de/​n​a​t​u​r​/​w​i​l​d​t​i​e​r​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​_​g​r​o​s​s​e​_​b​e​u​t​e​g​r​e​i​f​e​r​/​w​o​l​f​/​i​n​d​e​x​.​htm.